Astrologie Version 1.1

Bleigießen App Bleigießen App

Niemand weiß, was das neue Jahr bringt. Gewisse Hinweise geben uns aber Halt, ob sie nun der Wahrheit entsprechen oder nicht. Eine beliebte Tradition ist das Bleigießen, bei dem die Zukunft des neuen Jahres orakelt wird. Mit der Bleigießen App lassen sich die dabei entstandenen Formen schnell deuten.

Die Zukunft orakeln mit der Bleigießen App

Silvester und der Abend vor Anbruch des neuen Jahres haben immer etwas Besonderes an sich, ein Gefühl, das auf die ungewisse Zukunft der kommenden zwölf Monate hindeutet. Da ist es nicht verwunderlich, dass man sich an einem solchen Abend gerne zusammensetzt und überlegt, was die nun anbrechende Zeit so bringen könnte. Wahrsagerei hat die Menschheit schon immer fasziniert und ebendieses Orakel-Brauchtum war bereits bei den Römern bekannt.

Bleigießen App

Aus diesen Zusammenkünften ist eine liebgewonnene Tradition entstanden, die bei vielen Silvesterfeiern mittlerweile dazugehört: das Bleigießen. Denn wie kann man sich besser die Frage nach der Zukunft stellen als mit anschaulichen Beispielen?

Formen erkennen: eine Herausforderung

Beim Bleigießen schmilzt man ein Stück des weichen Metalls über einer Kerzenflamme ein und lässt die metallene Flüssigkeit anschließend in ein Wasserbad fließen. Dort, im kalten Wasser, erstarrt das Material wieder. Zurück bleiben kleine Gebilde, in deren Gestalt sowie deren Schatten man Allerlei erkennen kann. Und hier beginnt das große Grübeln über die entstandenen Figuren und ihre Bedeutung für die Zukunft und das Schicksal des Gießenden. Jedem Symbol ist dabei eine solche Bedeutung zugeordnet. So heißt es, bringe ein Fisch einen Geldsegen, ein Nest symbolisiert den Start ins Familienglück.

Das Erkennen der Formen sowie das Deuten derer Schatten erfordert ein wenig Übung und viel Kreativität. Als Hilfe gibt es Listen mit Deutungsvorschlägen. Weit mehr Info bietet aber die Bleigießen App, die zahlreiche Schlagwörter und deren Bedeutung aufweist. Dabei lässt sich einfach so stöbern, aber auch eine bequeme Suche ist möglich, wenn man selbst bereits eine Idee hat, was das Gebilde in etwa darstellen könnte.

Bleigießen App Suchfunktion

Vorsicht mit Blei!

Wichtiger Hinweis: Möglich wird das Bleigießen übrigens aufgrund des niedrigen Schmelzpunktes des Materials. Bei allem Spaß sollte man aber nicht vergessen: Bei Blei handelt es sich um ein toxisches Schwermetall, das vom Körper aufgenommen werden kann. Daher muss besondere Vorsicht beim Umgang mit dem Material gelten – besonders bei der Anwesenheit von Kindern:

  • Es sollte immer der mitgelieferte Löffel genutzt werden, unter keinen Umständen ein regulärer Haushaltslöffel.
  • Löffel und Rückstände müssen im Anschluss ordnungsgemäß entsorgt werden.
  • Auf keinen Fall sollten Bleidämpfe direkt eingeatmet werden. Beim Erhitzen können diese entstehen.
  • Hat man eine Bleifigur angefasst, sollte man sich danach gründlich die Hände waschen und es vermeiden, die ungewaschenen Hände oder gar die Figur mit dem Mund oder anderen Schleimhäuten in Berührung kommen zu lassen. *Beim Eingießen des Metalls ins Wasser sollte nicht zu zügig vorgegangen werden, da sonst Bleispritzer entstehen könnten, die Brandwunden verursachen können.

Entwarnung: Bei den vor Silvester überall erhältlichen Bleigieß-Sets handelt es sich in der Regel nicht um elementares Blei, sondern um das ungiftige Zinn oder eine Legierung aus Zinn und Blei. Hierbei sollte man dennoch ein wenig aufpassen, insbesondere vor heißen Metallspritzern. Trotz allem gilt: Händewaschen und Vorsicht sind wichtig.

Alternativ zur Metallvariante kann Bleigießen übrigens auch mit Wachs betrieben werden. Wer noch nach weiteren kostenfreien Apps, auch zum Thema Astrologie, ist, wird in unserem Download-Ordner fündig.

Pro

  • Übersichtlich
  • Zahlreiche Bedeutungen
  • Praktische Suchfunktion
  • Leicht verständliche Erklärungen

Contra

  • Optisch unspektakulär
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Bleigießen App

Wer lange grübelt und nach Bedeutungen seiner Figuren beim Bleigießen sucht, ist mit der Bleigießen App gut aufgehoben. Über 100 Bedeutungen liegen vor, die bequeme Suche ermöglicht ein schnelles Finden. Besonders toll: Die App benötigt keinerlei Berechtigungen und tut einfach das, was sie soll: Infos geben.

Screenshots von Bleigießen App

Bleigießen App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3/5
Bleigießen App hat 60 von 100 Prozent bei 5 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
2.72 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
1.1
Update:
02.01.2017