Puzzles Version

Christmas Sudoku Christmas Sudoku

Mit dem Christmas Sudoku Download bekommt der beliebte Klassiker ein festliches Layout. Dabei können Spieler aus vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden oder anderen winterlichen Themes wählen.

Christmas Sudoku Download

Der Logikklassiker im Christmas Sudoku Download

Die Regeln des Spiels sind so simpel wie genial. Der Christmas Sudoku Download enthält die klassische Variante, die mit 9x9 Feldern (die wiederum in neun Blöcke mit 3x3 Feldern aufgeteilt sind) gespielt wird. In jeden dieser Blöcke müssen ohne Doppelung die Zahlen von eins bis neun vorkommen. Die gleiche Regel gilt für jede der neun waagerechten Reihen und der neun senkrechten Spalten. Nun müssen anhand bereits vorgegebener Zahlen die leeren Felder ausgefüllt werden. Je weniger Zahlen vorgegeben sind, desto schwieriger wird es, das Rätsel zu lösen. Bei den meisten Sudokus ist dabei nur eine Lösung möglich – die Wege zu dieser sind allerdings sehr vielfältig.

Christmas Sudoku Download Beispiel

Strategien und Tipps zum Lösen von Sudokus

Nach dem Christmas Sudoku Download können User ihre Strategien und Fähigkeiten verbessern und verfeinern. Zur Lösung eines Rätsels sind systematisches Vorgehen und logisches Denken unerlässlich. Dabei gibt es drei grundlegende Herangehensweisen:

Sichten häufiger Zahlen

Zunächst wird eine Ziffer ausgewählt – möglichst eine, die schon relativ häufig im Spielfeld vorkommt. Weil jede Ziffer nur einmal pro Block und Spalte vorkommen darf, lassen sich mit dieser Methode die einzig richtigen Positionen der Zahl in einem Block, einer Reihe oder einer Spalte bestimmen.

Durchzählen von Feldern, Blöcken oder Reihen

Dazu wählt man ein konkretes Feld und im Anschluss werden alle Zahlen ausgeschlossen, die bereits im Block, einer Reihe oder Spalte vorhanden sind. Bleibt nur eine Zahl übrig, ist diese die richtige für dieses Feld. Alternativ funktioniert diese Vorgehensweise auch mit Blöcken, Reihen oder Zeilen. Ist hier jeweils nur noch ein Feld leer, kann die fehlende Ziffer ergänzt werden.

Ausschlussverfahren

Können in zwei Feldern einer Zeile, Spalte oder eines Blocks nur noch zwei Zahlen stehen, ohne dass der Spieler schon weiß, welche der beiden Zahlen in welches der beiden Felder muss, nennt man das: „Doppelzwilling“ oder „Twin“. In dieser Konstellation lassen sich diese beiden Ziffern als Kandidaten in den Restfeldern der Zeile/Spalte/des Blocks ausschließen. Das Prinzip ist auch auf drei sichere Zahlen in drei Feldern einer Einheit übertragbar.

Hinweis: Der Downloadlink führt zur Onlineversion des Christmas Sudokus

Pro

  • Weihnachtliches Design
  • Vier Schwirigkeitsstufen
  • Andere thematische Themes

Contra

Anna K.

Fazit von Anna K. zu Christmas Sudoku

Die weihnachtliche Variante ist der passende Zeitvertreib in der Adventszeit – sofern man trotz aller Vorbereitungen und dem Weihnachtsgeschenkemarathon denn noch Zeit findet. Das Spiel bietet vier Schwierigkeitsstufen und die Option, mit einem Bleistift mögliche Zahlenkandidaten in einem Feld vorzumerken. Das Ausfüllen der Felder erfolgt über Klick auf das Weihnachtsgeschenk mit der richtigen Ziffer. Wer alle festlichen Sudokus gelöst hat, findet hier neuen Ratestoff und Puzzles zum kostenlosen Download.

Screenshots von Christmas Sudoku

Christmas Sudoku verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Christmas Sudoku hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, 98, 2000, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Update:
03.12.2015