Messenger & VoIP Version

Circuit Circuit

Gute Kommunikation im Team ist essenziell für den Unternehmenserfolg. Der Circuit Download soll die Zusammenarbeit untereinander vereinfachen – mit einem Fokus auf den Datenschutz.

Circuit Download
Der Circuit Download unterstützt als Kommunikationstool im Unternehmen (Bild: Pixabay/Unify/Redaktion)

Circuit Download: Daten schützen und in guter Qualität kommunizieren

Seien wir ehrlich: Kommunikationstools fürs Büro und andere Businessbereiche gibt es mittlerweile einige. Neben Einzellösungen oder aber auch Microsofts Standardtool Skype sind vor allem Slack oder Hipchat in Unternehmen verbreitet. Qualität und Sicherheit leiden aber auch bei diesen Größen oft. Im Hause Unify möchte man mit Circuit dagegensetzen.

Eine App für alles

Im Grunde handelt es sich beim Circuit Download um eine Art virtuellen Meeting-Raum. Kommunikation im Team lautet das Stichwort – und zwar so, dass jeder auf alle Daten direkt zugreifen kann und sie überall bereit hat.

Ein Vorteil von Circuit ist der der Einheitlichkeit. Eine einzige App genügt. Das Tool lässt sich auf unterschiedlichen Plattformen nutzen – über den Webbrowser als Web-App (unterstützt werden zurzeit Google Chrome, der Internet Explorer und Firefox) sowie über Android-Geräte oder iOS-Devices – also iPhone und iPad sowie die Apple Watch. Ein Login reicht dabei pro Anwender: Es lässt sich von jedem Gerät aus auf Dokumente, Konversationen und die sogenannten Communities zugreifen.

Circuit Download App
Nicht nur über den Browser, sondern auch via App fürs Smartphone lässt sich Circuit nutzen. (Bild: Unify)

Dabei muss man nicht mal am selben Ort oder gar im selben Land sitzen. Über Telefonfunktion, Videotelefonie oder Chat bleibt jeder miteinander verbunden – auch in Konferenz.

Daten können einfach miteinander geteilt werden. Und wird etwas gesucht, unterstützt die intelligente Suche beim Finden von Daten, aber auch Personen. Der Zugriff auf alle Infos, die je innerhalb des Teams geteilt und gespeichert wurden, ist zu jeder Zeit von überall gegeben – und zwar so im Kontext angelegt, dass alles schnell und übersichtlich abrufbar ist.

Circuit Download Anrufe
Auch Anrufe sind möglich. (Bild: Unify)

Qualität geht vor

Wichtig ist ein gutes Verständnis untereinander, wenn es darum geht, wichtige Themen zu besprechen. Das gilt nicht nur für die Inhalte, sondern auch für die Sprach- und Videoqualität. Unify als Kommunikationsanbieter bringt da einige Stärken mit und will gute Qualität auch in großem Umfang anbieten. So lässt sich die Videotelefonie in HD-Qualität durchführen.

Aber auch die Sicherheit von Daten geht in Unternehmen vor. Genauso denken auch Privatpersonen vermehrt über guten Datenschutz nach. Die Daten, die nach dem Circuit Download über das Tool hin und hergeschickt werden, liegen auf europäischen Servern – anders, als es beispielsweise bei Slack der Fall ist. Sprich: Man muss sich an die europäische Datenrichtlinie halten. Für Großkunden besteht zudem die Möglichkeit, eigene Server zu nutzen.

Bis 100 Benutzer kostenlos

Wer ein kleineres Unternehmen besitzt oder Circuit einfach so testen möchte, kann dies kostenlos tun – solange man möchte. Bis zu 100 Benutzer lassen sich ohne Gebühr zum Circuit-Team hinzufügen. Dabei können bis zu drei Teilnehmer an einer Telefonkonferenz teilnehmen. Zusätzlich gibt es 1 GB Speicher. Wer mehr möchte, muss allerdings zahlen. Dabei geht’s ab 3,95 Euro/Monat pro Nutzer los. Größere Teams wählen den Professional-Tarif für 6,95 Euro/Monat/Nutzer, große Unternehmen das Paket Enterprise für 14,95 Euro/Monat/Nutzer. Dafür können dann so viele Anwender wie gewollt teilnahben und es gibt bis zu 20 GB Speicher.

Zum generellen Service gehören Sprach- und Videotelefonie, Chat, Screensharing, gemeinsame Dateinutzung, private Konversationen, Communities, Gastzugänge, die Suche, Abstimmungen, Markierungen, eine Like- sowie eine Snooze-Funktion, ein Exchange Contact-Plug-In sowie die Mobile App.

Die App lässt sich für Mobilgeräte über den Play Store oder den App Store sowie bei uns herunterladen. Für den Service selbst müsst Ihr Euch registrieren. Klickt einfach auf „Download“ und Ihr werdet weitergeleitet.

Pro

  • Plattformübergreifend
  • Webbasierend mit App-Möglichkeit
  • Gute Video- und Audioqualität
  • Server stehen in Europa

Contra

  • Testversion stark eingeschränkt
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Circuit

Sichere Kommunikation in guter Qualität im Unternehmen: Das bietet der Circuit Download. Ausprobieren geht gratis, gerade größere Teams stoßen da aber schnell an ihre Grenzen. In dem Fall lohnt sich aber die Kommunikation mit dem Entwickler Unify, denn die Möglichkeit besteht, das Tool aufs Unternehmen anzupassen. Ansonsten gibt es weitere Kommunikationstools zum Download bei uns.

Screenshots von Circuit

Circuit verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Circuit hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, Win 8, IOS, Android, Windows 10
Dateigröße:
16.96 MB
Sprache:
Deutsch
Update:
15.06.2017