Strategiespiele Version 8.212.12

Clash of Clans für Android Clash of Clans für Android

Seit dem Release im August 2012 ist das beliebte Fantasy-Game nicht mehr von den Spitzenrängen der App Downloads zu vertreiben. Erst feierte das Game riesige Erfolge auf Apple Geräten, nun mischt Clash of Clans Android richtig auf. Angesiedelt in einer Fantasy-Spielewelt bekämpfen Zocker in dem Free-to-Play-Game Kontrahenten aus aller Welt in einem spaßig geratenen Genremix aus verschiedenen Spielearten. Wer die Kombination aus Strategie, Kampf und Simulation mag, wird dieses Spiel lieben.

Clash of Clans Android: Knallbunter und extrem spaßiger Genremix

Elemente aus Aufbau- und Echtzeit-Strategie sind in der Clash of Clans App ebenso zu finden wie klassische Tower-Defense-Komponenten. Entsprechend beginnt man das Gratisgame nach dem Download mit einem kleinen Dörfchen, welches nach und nach in verschiedener Hinsicht ausgebaut werden will, damit man im Kampf gegen die Mitspieler aus aller Welt bestehen kann.

clash of clans download

Grundlage des Ausbaus bei Clash of Clans Android bildet ein recht simpel gestricktes Wirtschaftssystem, das auf den vier Rohstoffen Gold, Elixier, Dunkles Elixier und Juwelen basiert. Diese braucht man, um Verteidigungsanlagen zu errichten sowie seine Rüstungsproduktion in Gang zu bringen. Beides ist auch dringend nötig, denn nach Ablauf einer anfänglichen Schonfrist sieht man sich regelmäßiger Angriffe auf sein Lager ausgesetzt.

Auch bei diesem Strategiespiel erzeugt Gewalt Gegengewalt

Zwar führen diese bei dem Fantasy-Spiel, das auch als COC bekannt ist, selbst im Falle einer Niederlage nicht zur völligen Zerstörung der Siedlung, allerdings sind die mühsam gehorteten und für den Ausbau des nächsten Gebäudes eingeplanten Rohstoffe erst einmal perdu. Die Lösung für dieses Problem? Rache und Gegenangriff, aber dafür braucht es natürlich die entsprechenden Truppen... Allerdings stellt man bei Angriffen auf gegnerische Siedlungen recht schnell fest, dass es nicht damit getan ist, einfach von jeder Waffengattung möglichst viele Einheiten auf die Befestigungen loszulassen. Da jede der Spielfiguren ebenso ihre Eigenarten aufweist wie die Verteidigungsanlagen, bleibt unter Umständen selbst von der mächtigsten Streitmacht am Ende nichts weiter übrig als ein ausgedehntes Gräberfeld...

Clash of Clans: Wars sorgen für epische Schlachten

Seinen Namen trägt die CoC App im Übrigen nicht ganz von ungefähr: Wer will, schließt sich mit anderen Gamern zusammen und ficht fortan Schlachten wahrlich epischen Ausmaßes auf dem Smartphone oder Tablet aus. Dabei gilt es auch, geschickt die eigenen Stärken und die der anderen Clan-Mitglieder einzusetzen, um die gegnerischen Fraktionen tunlichst effektiv unangespitzt in den Boden zu stampfen. Zwingend nötig ist der Anschluss an einen Clan nach dem Download der App im Übrigen nicht, mehr Spaß macht die Keilerei im Comic-Stil dann aber schon. Alternativ spielt man das Fantasy-Game auch alleine in Form einer Kampagne gegen Computer-Opponenten. Aber aufgepasst: Vor Angriffen durch andere Spieler schützt dieser Modus noch lange nicht!

Free-to-Play-Einschränkungen dämpfen Spielspaß

Etwas getrübt wird der Spielspaß leider durch die Free-to-Play-üblichen Einschränkungen für Gratisgamer. Oder besser durch die doch signifikanten Vorteile für all jene, die reale Münze für In-Game-Käufe in Form der Juwelen investieren. Mit diesen erkauft man sich einen deutlich schnelleren Spielverlauf: Es kann schon ziemlich frustrieren, wenn man auf genug Rohstoffe für den nächsten Entwicklungsschritt wartet und währenddessen mehrfach von stärkeren Spielern bis aufs Hemd ausgeplündert wird. Nichtsdestotrotz: Clash of Clans Android macht richtig Laune. Die Balance zwischen Ausbautüftelei und hemmungslosen Kämpfen ist ausgesprochen gut gelungen, die Grafik ebenso. Zudem überzeugt der App Download mit einem stabilen und flüssigen Spielablauf, auch die Reaktion auf Berührungen ist vorbildlich. Zudem nimmt dank der Millionen Spieler aus aller Welt der Spielspaß auch so schnell kein Ende. Und vielleicht dreht Hersteller Supercell ja auch nochmal an den Stellschrauben in Sachen käufliche Vorteile. Wer sich bis dahin anderweitig umsehen möchte, findet jede Menge weitere Strategiespiele zum Download in unserem Software-Angebot. Übrigens: Clash of Clans belegt Platz 10 der besten Spiele-Apps 2015!

Pro

  • Krachige Keilerei auf Smartphone & Tablet
  • Spaßige Grafik
  • Clan-Zugehörigkeit kein Muss
  • Gute Balance zwischen Aufbau & Kampf
  • Tadellose Bedienung & Spiel-Stabilität

Contra

  • Zu deutliche Vorteile durch In-Game-Käufe

Screenshots von Clash of Clans für Android

Clash of Clans für Android verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3.39/5
Clash of Clans für Android hat 68 von 100 Prozent bei 3 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
58.88 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
8.212.12
Update:
10.05.2016