Denkspiele Version 1.40

Cradle of Rome Cradle of Rome

Cradle of Rome versetzt den Logikspiel-Klassiker Bejeweled in die Zeiten des antiken Rom. Nach erfolgreich bewältigten Leveln erhält man bei dem Game Belohnungen in Form von Rohstoffen, aus denen nach und nach die Ewige Stadt erbaut wird.

Cradle of Rome Download bringt einen Bejeweled-Klon auf den Rechner

Wem das Spielprinzip von Bejeweled und damit auch des Cradle of Rome Downloads nicht bekannt ist, dem sei es in Kurzfom erläutert. Zu Beginn jedes Levels sieht man sich mit einem Spiefeld voller verschieden geformter Steine konfrontiert, die durch geschicktes Tauschen zum Verschwinden gebracht werden müssen. Hier sind mindestens drei gleichförmige Spielsteine in horizontaler oder vertikaler Reihe nebeneinander anzuordnen. Der Kniff dabei: Es können nur direkt benachbarte Klötzchen getauscht werden, und das auch nur dann, wenn eine komplette Reihe durch den Tausch entsteht.

Kostenloses Schiebepuzzle für Fortgeschrittene

Nun ist selbst diese Aufgabe zunächst keine allzu knifflige, weswegen die Macher des kostenlosen Schiebepuzzles Cradle of Rome noch eine Prise Schwierigkeit nachgewürzt haben. Und zwar geht in den Levels nicht einfach darum, das Spielfeld leerzuräumen, sondern es müssen blau unterlegte Spielsteine abgeräumt werden – und das Ganze auch noch unter Zeitdruck. Da die Plätze verschwundener Steine durch Nachrücker eingenommen werden, sollte man etwas mit Auge vorgehen, sonst kann es passieren, dass die fast schon vom Spielfeld entfernten blauen Flächen auf einmal fast unerreichbar inmitten völlig fremder Steine platziert sind.

cradle of rome ist ein klon des logispiels bejeweled

Allerdings steht dem Spieler ab Errichtung der Schmiede ein Hammer hilfreich zur Seite. Dieser wird durch Verschwindenlassen ebensolcher Symbolsteine vom Spielfeld des kostenlosen Logikspiel Downloads aufgeladen und haut störende Steine kurzerhand zu Klump. Weiterhin gibt es Level, in denen spezielle Aufgaben versteckt sind oder es zum Beispiel Bonusrohstoffe zu erspielen gibt.

Aus Belohnungen entstehen Gebäude der Stadt Rom

Wie bei eigentlich allen Spielen wird man umso reicher mit – in diesem Falle – Rohstoffen belohnt, je erfolgreicher man die Level absolviert. Dies sind im Cradle of Rome Download Gold, Baustoffe sowie Nahrung, aus denen Gebäude wie Sägewerk, Schmiede, Steinbruch, Mühle und so weiter errichtet werden.

In fünf Welten zur Ewigen Stadt

Gegliedert ist Cradle of Rome in insgesamt fünf Welten mit je einer ordentlichen Anzahl an Leveln. Diese tragen zur Thematik passende Namen:

  • Seven Hills
  • New City
  • Birth of Empire
  • Gladiators' Arena
  • Age of Glory

Zeit und Leben limitiert für höheren Schwierigkeitsgrad

Dass jeder fehlgeschlagene Versuch, ein Level zu lösen, ein Leben kostet, und man davon nur drei zur Verfügung hat, macht das Spiel Cradle of Rome im Übrigen nicht einfacher. Gleiches gilt für das schon erwähnte Zeitlimit, dessen nahendes Ende auch noch von einem plötzlich einsetzenden Herzklopfen angekündigt wird. Immerhin erspielt man sich quasi nebenbei mitunter zusätzliche Leben...

Für den Fall, dass die Speichern-Funktion vermisst wird: Die Partien werden abgesaved, in dem man zunächst den Menu-Button anklickt und im daraufhin erscheinenden Fenster Main Menu anwählt.

Das Spiel lässt sich bis Level 15 kostenfrei spielen, danach muss es erworben werden. Mittlerweile ist übrigens ein zweiter Teil erhältlich. Das Spielprinzip erfreut sich einiger Beliebheit, weswegen sich etliche alternative Logikspiele dieser Art in unserem Download-Archiv finden.

Pro

  • Grafisch ansprechender Bejeweled-Klon
  • Auch für Rätselfreunde noch ein Spaß

Contra

  • Nur in Englisch erhältlich
Jan W.

Fazit von Jan W. zu Cradle of Rome

Zusammengefasst lässt sich von Cradle of Rome sagen, dass es zwar die Genres der Schiebepuzzles und der Logikspiele nicht neu erfindet, aber durch die Mission, Stufe um Stufe das antike Rom zu erbauen, zusätzlichen Anreiz zum Spielen schafft. Zudem präsentiert sich die Grafik recht gelungen, was auch für die Soundeffekte gilt. Einzig die musikalische Untermalung nervt auf Dauer etwas, aber die lässt sich in den Optionen des Gratisgame abschalten. Dort lässt sich die Darstellung auch auf den Fenster-Modus umschalten, was den Bejeweled-Klon geeigneter für eine schnelle Partie zwischendurch macht.

Screenshots von Cradle of Rome

Cradle of Rome verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3.65/5
Cradle of Rome hat 73 von 100 Prozent bei 28 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, 2000, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
20.61 MB
Sprache:
Englisch
Version:
1.40
Update:
26.09.2016