Musik machen Version 1.2

Cubix Cubix

Die Freeware Cubix kombiniert Drumcomputer und Bass-Synthesizer inklusive Arpeggiator mit zwei Sequenzern und Effekten. Mit dem kostenlosen VSTPlugin erzeugen Freunde der elektronischen Musik von der Rhythmusspur bis zur flashigen Acid-Basis schnell und einfach Klangtüfteleien. Intuitiv, übersichtlich, aber dennoch tief. Cubix liefert vier Drumsynthesizer, die jeweils mit einem Audiosample kombiniert werden können. Dazu gibt's einen Bass-Synthesizer, der dank Arpeggiator eigentlich schon die meiste Arbeit alleine macht. Befeuert werden die einzelnen Klangerzeuger von zwei getrennten Step-Sequenzern - einer für die Beats, einer für den Bass. Die beiden Sequenzer sind in Sachen Geschwindigkeit getrennt von einander einsetzbar, das macht den Beatwürfel flexibel, wenn es um experimentelle Grooves geht. Aber auch dank Hüllkurve, Echo, Lautstärkenautomation und Filterverlauf verbiegt man - einen VST-Sequenzer vorausgesetzt - Klang und Takt. Klein, aber oho! Cubix bietet keine unendlichen Möglichkeiten, bis die Grenzen erreicht sind, dürfte es aber eine Weile dauern. Ob zum Spielen, Tüfteln oder einfach nur für einen stampfenden Beat mit saftiger Baseline - Cubix ist definitiv einen Blick wert.

Pro

  • Kombiniert Drums & Bass-Synthiesizer
  • Getrennte Step-Sequenzer für Drums & Bass
  • Arpeggiator
  • Integrierte Effekte
  • Experimentelle Grooves im Handumdrehen

Contra

Screenshots von Cubix

Cubix verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3.57/5
Cubix hat 71 von 100 Prozent bei 16 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista
Dateigröße:
7.83 MB
Sprache:
Englisch
Version:
1.2
Update:
21.02.2015