System Utilities Version

Cydia Cydia

Mit dem Cydia Download sind User endlich unabhängig von iTunes und können Apps für iPhone, iPod Touch, Apple TV oder iPad im alternativen Store downloaden. Allerdings: Cydia funktioniert ausschließlich auf Geräten, auf denen ein Jailbreak durchgeführt wurde – denn offiziell dürfen Apps nur über den virtuellen Apple-Store heruntergeladen werden.

Cydia Download
Der Cydia Download bietet neue Möglichkeiten auf iPhone & Co.

Die Vorteile nach dem Cydia Download

Der größte Vorteil, den der Cydia Download Anwendern bietet, ist der Zugriff auf gesperrte Apps, Erweiterungen oder Themes. Oftmals sind diese Tools nicht im offiziellen Store zu finden, weil sie zu tief in das Betriebssystem eingreifen und versteckte Funktionen freischalten. Zu den interessantesten Tools gehören:

  • AirBlue Sharing: Mit diesem Tool können via AirDrop nicht nur Sounds auf Lautsprecher übertragen werden, sondern auch Fotos oder Videos an Androids oder Windows Phones geschickt werden.
  • RevealMenu: Diese App versieht auch ältere iPhone Modelle mit 3D-Touch-Optimierung.
  • CCSettings: Nach dem Download können Shortcuts und Icon-Belegungen individuell angepasst werden.
  • Activator: Mit dieser App lassen sich Regeln bei bestimmten Aktionen erstellen, beispielsweise, dass sich der Musikplayer öffnet, wenn Kopfhörer eingestöpselt werden.
  • Belfry: Mit diesem Tool kommen die Standard-Apps des iPhones auch auf das iPad.
  • xBackup: Diese Anwendung sichert Apps.

Das ist nur eine kleine Auswahl an Apps, die Usern nach dem Cydia Download zur Verfügung stehen. Aber bereits hier lässt sich erkennen, wie viel mehr Möglichkeiten die alternativen Tools im Gegensatz zu den offiziellen Anwendungen bieten. Dazu kommen Tweaks, also Erweiterungen für iOS oder Apps, Modifikationen in Anwendungen (Mods) und zahlreiche Themes, mit denen die Benutzeroberfläche angepasst werden kann. Es stehen sowohl kostenlose als auch -pflichtige Produkte zum Download bereit. Letztere können via PayPal oder Amazon Payment bestellt werden.

Hinweis:

Der Downloadbutton führt direkt zum Hersteller. Die Open Source Software steht nicht eigenständig zum Download bereit, sondern ist in Jailbreak-Programme wie Pangu oder TaiG integriert. User sollten sich allerdings vorher überlegen, ob sie auf ihrem Apple-Gerät tatsächlich einen Jailbreak durchführen möchten. Das Ganze ist nicht risikofrei, denn zwar lassen sich viele Funktionen entdecken, anpassen oder verändern – allerdings haben die wenigsten User wirklich eine Ahnung von dem, was sie da tun. So kann es sein, dass das Gerät langsamer wird oder der Akku schlapp macht. Auch die Sicherheitseinstellungen sind nach einem Jailbreak nicht mehr so zuverlässig wie mit den Werkseinstellungen – Viren oder andere Malware gelangen so schneller und öfter auf die Geräte.

Anna K.

Fazit von Anna K. zu Cydia

Der Cydia Download bringt eine ganze Menge an Möglichkeiten für Apple-User – birgt aber auch eine Reihe von Gefahren. Das Angebot im alternativen Shop geht weit über das von iTunes hinaus. Die Bedienung ist einfach, allerdings ist ein nicht so einfach durchzuführendes Jailbreak Voraussetzung. Wer sich das Knacken von iOS zutraut, finden den Pangu Jailbreak in der Kategorie System Utilities zum Download.

Screenshots von Cydia

Cydia verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

5/5
Cydia hat 100 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS
Sprache:
Mehrsprachig
Update:
03.06.2016