Jump'n'Run Version 1.0.6

Dan the Man App Dan the Man App

Was einst als Youtube-Hit begann, kommt jetzt als lange erwartetes Spiel auf Smartphone und Tablet: Die Dan The Man App überzeugt durch Retrocharme, viel Witz und auf ihre eigene Art und Weise unfassbar liebenswerte Charaktere.

Dan the Man App
Im Startbildschirm erhält man einen ersten Eindruck von den Charakteren (der König!).

Dan the Man App: Von Youtube auf die große Bühne

Lange haben Fans darauf gewartet, dass die beliebte Youtube-Serie endlich zu dem wird, wovon sie handelt: Ein tatsächliches Game. Und nun ist es soweit: Mit der Dan the Man App kommt ein Prügel-Jump’n’Run vom Feinsten auf die Mobilgeräte. Um das umzusetzen, hat sich das verantwortliche Animationsstudio, Studio Joho, mit Halfbrick zusammengeschlossen, die schon Klassiker wie Fruit Ninja und Jetpack Joyride zur Welt gebracht haben.

Retro-Prügelaction in Jump’n’Run-Manier

Zu Beginn kann der Spieler zwischen zwei Charakteren, Dan und Josie, wählen. Später lässt sich der Charakter aber auch wechseln, neue Charaktere kommen dazu und es lässt sich sogar der eigene kleine Kämpfer erstellen.

Dan the Man App im Dorf
Es beginnt im Dorf: Die Resistance (die roten Ninjas) und die Bewohner diskutieren – noch. Kurz später stürmen die fiesen Ritter aus dem Schloss die Szenerie.

Wer sich anfangs für Dan entscheidet, muss seine Freundin Josie retten. Denn eine fiese Schurkenorganisation überfällt das eigentlich ruhige Dorf. Also macht man sich auf den Weg, tritt und schlägt um sich und versucht, die fiesen Schergen Shuriken und Schwerter werfend oder Maschinengewehr schießend aus dem Weg zu räumen. Dabei gilt es Münzen zu sammeln und Geheimnisse zu entdecken. Und davon gibt es viele. Am Ende der Levels warten Bosskämpfe.

Abwechslungsreiche Modi für langen Spielspaß

Zwölf Level erwarten den Spieler zurzeit, viele fiebern schon auf mehr. Aber auch nach Abschluss des Storymodus ist der Spielspaß noch nicht vorbei, denn der Kampfmodus wartet. Außerdem gibt es tägliche Events und neue Charaktere, die den Anhängern der Serie sicher bekannt sein dürften.

Der Schwierigkeitsgrad ist fair gewählt. Die Steuerung läuft sehr flüssig und präzise, mit Pfeiltasten auf dem Bildschirm und Feldern zum Springen, schlagen und schießen ist der Spieler gut ausgerüstet. Allerdings bietet das Spiel auch Gamepad-Unterstützung.

Dan the Man App Steuerung
Zu Beginn wird der Spieler noch auf das hingewiesen, was ihn wenige Sekunden später erwartet.

Faires Spielprinzip ohne Pay 2 Win

Die Dan the Man App wird durch Werbung finanziert, eine werbefreie Version kann man im Playstore oder im Appstore kaufen. Pay 2 Win gibt es quasi nicht. Zwar sind In-App-Käufe möglich, die Option lässt sich allerdings auch in den Einstellungen des Geräts deaktivieren. Ein kleiner Geheimtipp: Die Werbung lässt sich auch umgehen, indem man einfach die mobilen Daten und das WLAN ausschaltet. Allerdings bleiben dann auch die täglichen Boni und Events verschlossen.

Wer Dan und seine Welt noch nicht kennt, dem sei die Webserie sehr ans Herz gelegt. Im Video unten gibt es die erste Episode. Aber auch ohne Hintergrundwissen lässt sich das Spiel problemlos genießen. Wer sich schon durchgespielt hat und auf der Suche nach weiteren spannenden und kostenfreien Jump'n'Run-Games ist, wird in unserer Download-Datenbank fündig.

Pro

  • Retrocharme
  • hohes Suchtpotenzial
  • faires Spielprinzip
  • kein Pay 2 Win
  • liebenswerte Charaktere

Contra

Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Dan the Man App

Besonders die vielen versteckten Geheimnisse, die es zu entdecken gibt, begeistern in Dans und Josies Welt. Upgrades des Charakters motivieren zusätzlich. „Suchtpotenzial“ ist ein Wort, das man dem Spiel definitiv zuschreiben kann. Besonders fair finden wir den Verzicht auf essenzielle In-App-Käufe. Auch ohne geht der Spaß hier nicht flöten. Die Entwickler haben das geschafft, was sie wollten: Einen Teil Kindheit einfangen und die Magie alter Spiele wie Final Fight und Double Dragon wiedergeben.

Screenshots von Dan the Man App

Dan the Man App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Dan the Man App hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android
Dateigröße:
52.89 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
1.0.6
Update:
11.10.2016