Mathematik Version 3.5.0

DataPlot DataPlot

Mit einem kostenlosen Download von DataPlot bringt der Nutzer Messdaten in eine anschauliche Graphik eines Koordinatensystems und kann diese später auch zu Papier bringen. Des Weiteren ist der Import von Daten möglich.

Der Download von DataPlot für kartesische und polare Koordinatensysteme

Prinzipiell dient diese Software dazu, Messdaten in Graphen innerhalt eines Koordinatensystems zu rechnen. Um eingetragene Messwerte in Kurven zu beschreiben, bietet das Tool neben linearer Regression auch Näherungen durch Polynome sowie Spline-Funktionen. Seine Datengrundlage kann entweder manuell eingegeben werden oder durch den Import von CSV- oder TXT-Dateien geschehen. Des Weiteren können mithilfe von DataPlot Fehlerbalken visualisiert werden. Fehlerbalken dienen dazu, etwaige Abweichungen der Messwerte graphisch dargestellt werden. Zusätzlich können die Nutzer die Koordinatensystem und Graphen noch mit individuellen Anmerkungen und Notizen versehen. Am Ende einer jeden Berechnung können die Nutzer die Graphiken noch ausdrucken. Dabei kommen immer jeweils zwei Koordinatensysteme auf ein Din A4 Blatt.

Die einfache Nutzung des praktischen Mathematikhelfers

Die Benutzung des Tools gestaltet sich denkbar einfach, da die Programmoberfläche auf deutscher Sprache auf den PC kommt. Direkt nach dem Start des Programms wird der Nutzer dazu aufgerufen, ein neues Arbeitsblatt für seinen Graphen anzulegen. Dazu wählt er aus den vier verschiedenen, angebotenen Koordinatensystemen aus, nämlich dem:

  • kartesischen
  • polar’schen (grad)
  • polar’schen (rad)
  • polar’schen (gon) Koordinatensystem. Als nächsten Schritt muss der Anwender seine Messdaten eingeben (entweder manuell oder per Import) und die entsprechende Methode der Repräsentation auswählen. Direkt im Anschluss öffnet sich dann sein soeben kreiertes Koordinatensystem mit der erstellten Graphik, welche er mit einem simplen Knopfdruck auf das Optionsfeld auch zu Papier bringen kann.

DataPlot Download

Diese Schrittfolge ist demnach so einfach, dass es sogar Computer-Einsteiger und Mathematik-Laien auf Anhieb hinbekommen und somit auch sie das Tool schnell beherrschen lernen. Dennoch muss gesagt werden, dass dieses Tool trotzdem eher etwas für Fachkundige ist.

Das sagt der Hersteller zu DataPlot

Bei dieser Mathematik-Software zum kostenlosen Download handelt es sich um ein Software-System für wissenschaftliche Visualisierung, nicht-lineare Modellierungen und statistische Analysen. Es richtet sich an Mathematiker, Ingenieure und andere Wissenschaftlicher und basiert auf dem Interaktions-Prinzip. Für Wissenschaftler ein unabdingbares Tool Ein Download von DataPlot ist insbesondere etwas für Wissenschaftler und Mathematiker, da diese häufiger mathematische Statistiken und Analysen aufsetzen müssen. Dabei ist die Handhabung des Mathematik-Programms sogar für Laien denkbar einfach, was das Tool zu einem echten Download-Hit werden lässt. Noch dazu handelt es sich um eine sehr schlanke Software, die kostenlos auf den Rechner heruntergeladen und installiert werden kann.

Pro

  • Dateneingabe manuell oder per Import
  • Verschiedene Koordinatensysteme
  • Schriftliche Anmerkungen
  • Druck inklusive Wertetabelle

Contra

Screenshots von DataPlot

DataPlot verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

4.03/5
DataPlot hat 81 von 100 Prozent bei 18 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, NT, Vista, 98, ME, 2000, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
1.74 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
3.5.0
Update:
15.01.2015