Shooters Version 2015

DayZ DayZ

Der DayZ Download ist ein Ableger der Militärsimulation ARMA 2. Bei der Modifikation handelt es sich um ein nervenaufreibendes Zombie-Survival-Game. Alles dreht sich dabei um das eigene Überleben.

DayZ Download bereits als Alpha-Version erhältlich

Der Spieler kämpft gegen Zombies und kann dabei auch mit anderen Gamern zusammenarbeiten, um seine Überlebenschancen zu vergrößern. Das noch in der Entwicklung befindliche Survival-Horror-Game von Bohemia Interactive kann bereits in einer Alpha-Version gespielt werden, die über die Gaming-Plattform Steam erhältlich ist. Dem Spieler wird im Dayz Download alles abverlangt. Er benötigt Nahrung und Trinkwasser und ist ständig in Gefahr, von Zombies überfallen oder anderen Mitspielern betrogen und ausgeraubt zu werden.

DayZ Download

Unerbittlicher Kampf gegen Zombies

Die Handlung von DayZ beginnt an einem Strandabschnitt im fiktiven post-sowjetischen Staat Tschernarussland. Dessen Bewohner sind aufgrund einer mysteriösen Viruserkrankung zu Zombies mutiert. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Überlebenden. Er muss sich ganz ohne Waffen und nur mit wenigen Vorräten versehen durch feindliches Gebiet kämpfen. Er ist immer auf der Suche nach den wichtigsten Grundnahrungsmitteln und Wasser, sowie Medikamenten, Waffen, Munition und alles, was zum Überleben nützlich ist. In dem Online-Game trifft der Spieler auf Überlebende, die im Gegensatz zu den Zombies von anderen Spielern gesteuert werden. Ob diese ihm freundlich oder feindlich gesinnt sind, weiß er nie. Falls ersteres der Fall ist, kann man gemeinsame Taktiken entwerfen, um sich in dem Open-World-Spiel gegenseitig zu helfen und Schutz zu gewähren.

Medikamente sind in DayZ von großer Bedeutung

Das Survival Horror Game gibt kein eigentliches Ziel oder einzelne Missionen aus. Aufgabe des Spielers ist es lediglich, sich in der 225 km² großen Spielwelt durch zu schlagen und zu überleben. Dabei muss er möglichst unauffällig und leise agieren, um keine Zombies anzuziehen. Lautlose Waffen wie Beil oder Armbrust sind daher den Schusswaffen meist vorzuziehen, damit der Spieler nicht die Aufmerksamkeit der Untoten erregt. Er muss auch Acht geben, dass er möglichst immer in Deckung bleibt und außer Sichtweise ist. In Ebenen sollte er sich lieber im Kriechen fortbewegen. Sehr wichtig sind Medikamente aller Art, damit Wunden verbunden und bei hohem Blutverlust eine Transfusion verabreicht werden kann. Besonders übel sind Knochenbrüche, für die Morphium oder eine Schiene aus Holzstöcken reichen müssen. Wer aufgrund seiner Verletzungen oder Schmerzen in Panik gerät, kommt ins Zittern, was das Zielen mit der Waffe erheblich erschwert.

DayZ Download Shooter

Text- und Sprachchat für die Kommunikation

Auch die Kälte macht den Spielern schwer zu schaffen und kann zu Erkältungen führen. Hier muss der Spieler selbst beurteilen, ob er das Risiko eingehen möchte, ein Lagerfeuer zu entfachen. Immerhin kann man auf dem Weg durch das Landesinnere Heat Packs oder warme Kleidung finden. Dennoch erweist sich das eigene Überleben als äußerst schwierig. Wenn der Spieler es nicht schafft und stirbt, verliert er seine Ausrüstung und muss wieder von vorne beginnen. Er hat in diesem Fall die Möglichkeit, mit seiner neuen Spielfigur die Ausrüstung der eigenen Leiche zu fleddern. Hier muss er allerdings schnell sein, damit ihm keine anderen Gamer zuvor kommen. Für die Kommunikation mit anderen Spielern sorgt eine Textchat- und Sprachchatfunktion. Auch Handzeichen sind möglich.

DayZ Download Zombies

Eine Million DayZ Downloads bereits im ersten Monat

DayZ hat bereits in der frühen Alpha-Version des Spiels einen außergewöhnlichen Erfolg erzielt. Diese wurde im Dezember 2013 auf Steam veröffentlicht und brachte den Entwicklern bereits am ersten Erscheinungstag rund 4 Millionen Euro auf das eigene Konto. Innerhalb des ersten Monats wurden über eine Million Downloads gezählt. Man darf gespannt auf die finale Version sein, die für Aufsehen in der Fangemeinde sorgen wird. Allerdings wird es noch einige Zeit dauern. Die Beta-Phase wird voraussichtlich Ende 2015 erfolgen und der finale Dayz Download im ersten Halbjahr 2016.

Noch ein wichtiger Hinweis: Das Spiel wird als USK 18 eingestuft und ist für Kinder und Jugendliche nicht geeignet, auch aufgrund der brutalen Selbstmordanimationen und anderer menschlicher Abgründe der Zombie-Apokalypse. Weitere Netzwerkspiele und Shooter zum kostenlosen Download stehen in unserem umfangreichen Software-Angebot bereit.

Achtung: Das Video ist nur für Zuschauer ab 18 Jahren geeignet!

Pro

  • Spannende Handlung
  • Kommunikation mit anderen Gamern
  • Text- und Sprachchat
  • Realistische Steuerung

Contra

  • Nicht für Kinder und Jugendliche geeignet
Rainer W.

Fazit von Rainer W. zu DayZ

Der Dayz Download wird eines der Spieler-Highlights des Jahres 2016. Wer bereits jetzt einen Blick auf das Online-Survival-Game werfen möchte, holt sich die Alpha-Version des Hardcore-Games und schlägt sich mit anderen Spielern und unzähligen Zombies durch die unwirtlichen und menschenfeindlichen Gegenden. Es gibt nur ein Ziel: Überleben!

Screenshots von DayZ

DayZ verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Nutzer, die sich für DayZ interessierten, haben sich auch folgende Software angeschaut:

Leserbewertung & Eigenschaften

5/5
DayZ hat 100 von 100 Prozent bei 3 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
Win 7, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Englisch
Version:
2015
Update:
16.05.2015