Bilder umwandeln Version 9.17

DCRAW DCRAW

DCRAW bietet sich Fotografen als nahezu universeller Konverter für die RAW-Formate einer Vielzahl am Markt erhältlicher Digitalkameras an. Die Freeware dient als technischer Unterbau für eine ganze Reihe an RAW-Konvertierern und steht hier als eigenständige Anwendung zum Download bereit. Von DCRAW unterstützt werden Rohdaten einer fast unüberschaubaren Anzahl an Kameras. Die Bandbreite der Hersteller reicht von Agfa über Canon, Casio und Leica bis hin zu Nikon, Olympus und Sony. Außerdem verarbeitet das Kommandozeilen-Werkzeug das plattformübergreifendere Adobe-Format DNG. Festzuhalten bleibt, dass DCRAW eindeutig eine Angelegenheit für Fortgeschrittene User im Bereich Digitalfotografie ist. Wer aber weiß, was er mit RAW-Daten zu tun hat, findet hier einen kostenlosen und noch dazu leistungsfähigen Wandler für die Rohbilder seiner Digitalkamera. Allerdings verrichtet der Gratiskonverter seine Dienste nicht in 64-Bit-Umgebungen.

Pro

  • Konvertiert eine Vielzahl an RAW-Formaten
  • Unterstützt Adobe DNG

Contra

  • Nicht für 64-Bit-Windows geeignet
  • Eher für Kenner der Materie

Screenshots von DCRAW

DCRAW verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
DCRAW hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
475.23 KB
Sprache:
Deutsch
Version:
9.17
Update:
21.02.2015