Arbeitszeit Version 3.30

Dienstplan Dienstplan

Dienstpläne erzeugen leicht gemacht – und dabei auch noch allen Mitarbeitern gerecht werden. Das ist möglich mit dem Dienstplan Download. Das Programm unterstützt sowohl bei der Berücksichtigung verschiedener Befreiungen, Urlaubszeiten und Dienstwünsche sowie ermittelt Feiertage automatisch, um mit wenigen Klicks einen übersichtlichen Plan für die Mitarbeiter zu erstellen.

Gerechte Arbeitszeiten mit dem Dienstplan Download

Das Programm verteilt die Dienste gleichmäßig nach Kategorien. Dadurch wird erreicht, dass die Anzahl der Dienste für alle Dienstteilnehmer möglichst gleich ist. Außerdem werden unbeliebte Dienstzeiten (Feiertage, Brückentage oder ähnliches) gerecht verteilt. Zwangsäufig entstehende Ungerechtigkeiten in einem Plan werden im folgenden Plan ausgeglichen.

Dienstplan Download
Der Dienstplan lässt sich Schritt für Schritt oder automatisch erstellen.

Wird ein Plan zum ersten Mal erstellt oder muss regelmäßig etwas geändert werden, gibt es die Möglichkeit der Erstellung Schritt für Schritt. Bei regelmäßig wiederkehrenden Elementen erlaubt das Programm aber auch ein automatisches Erstellen nach voreingestellten Bedingungen. Und auch während der schrittweisen Planung lässt sich einfach auf automatisches Erstellen umswitchen. Dabei kann der Nutzer das Erstellen des Planes beobachten und bei Bedarf eingreifen, um etwas zu korrigieren. So weist das Programm aber auch bei Kollisionen, etwa weil ein Arbeitnehmer Urlaub hat, auf Unstimmigkeiten hin.

Gleichmäßige Verteilung für faire Pläne

Der Dienstplan Download verteilt die Dienste gleichmäßig nach Kategorien, während es Feiertage sowie Befreiungen, Urlaube und weitere Dienstwünsche automatisch ermittelt. So kann sichergestellt werden, dass jeder Arbeitnehmer möglichst gleichberechtigt wird. Urlaubstage können die Dienstteilnehmer über das integrierte Internet-Modul selbst eintragen. Auch gerne gewünschte Dienste lassen sich im Dienstplan Download reservieren.

Dienstplan Download Urlaube eintragen
Urlaube können vom Ersteller, aber über das Internet-Modul auch vom Dienstteilnehmer selbst eingetragen werden.

Daten einlesen ohne Einschränkung

Der Ersteller kann die Namen und Titel der Dienstteilnehmer entweder händisch eingeben oder sie aus einer vorhandenen Datei einlesen lassen. Sobald alle Namen erfasst oder aktualisiert sind, kann mit der Erstellung begonnen werden. Danach lässt sich der Plan beliebig oft ausdrucken sowie bei Bedarf auch umgestalten und auf jeden Arbeitnehmer anpassen. Außerdem lässt sich ein einmal erzeugter Plan auch wieder ändern oder rückgängig machen. Ein einmal erzeugter Plan kann, falls nötig, geändert oder wieder rückgängig gemacht werden.

Das Programm kann vom Hersteller bei Bedarf an die speziellen Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden. Dazu kann man sich einfach mit dem Hersteller in Verbindung setzen und seine Wünsche äußern.

Einschränkungen von Dienstplan 3.30

Ohne Lizenz kann das Programm bis 31.12.2016 getestet werden. Die Lizenz ist über den Hersteller erhältlich.

Wer auf der Suche nach weiteren kostenlosen Downloads für den Büroalltag ist, findet eine große Auswahl in unserem Download-Katalog.

Pro

  • automatische oder schrittweise Erstellung
  • Internet-Zugang für Mitarbeiter
  • faire Verteilung
  • individualisierter Druck

Contra

Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Dienstplan

Mit dem Dienstplan Download haben Personalplaner die Möglichkeit, die Dienstzeiten ihrer Mitarbeiter auf faire Art und Weise zu verteilen. Das Programm integriert Feiertage automatisch und gleicht eventuelle Ungerechtigkeiten im nächsten Monat wieder aus.

Screenshots von Dienstplan

Dienstplan verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3.83/5
Dienstplan hat 77 von 100 Prozent bei 5 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Demo-Version
System:
Win 7, XP, Vista, Windows 10
Dateigröße:
25.79 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
3.30
Update:
13.09.2016