Messenger & VoIP Version 0.5.1

Disa Disa

Nutzer, die ständig zwischen mehreren Messengern und SMS hin und her switchen, bekommen mit der Disa App einen Koordinator, der alle Kommunikationsmittel in sich vereint. Bisher sind WhatsApp, der Facebook Messenger und SMS an Bord – weitere sollen folgen. Der Client bringt zudem verlockende Extras wie die individuellen Gestaltungsoptionen und die Backup-Funktion mit.

Disa App vereint Facebook, WhatsApp und SMS

Manchmal können Chats mit Familie, Freunden und Bekannten ganz schön umständlich und anstrengend sein. Der eine verwendet noch immer SMS, ein anderer chattet lieber per WhatsApp und wieder andere fühlen sich im Facebook Messenger am wohlsten. Der permanente Wechsel zwischen den einzelnen Kommunikationskanälen führt über kurz oder lang zu Frust. Eine App die alle diese Clients unter einen Hut bringt, wäre da schon enorm praktisch: An dieser Stelle kommt die Disa App ins Spiel. Der Messenger ist das mobile Pendant zu Multi-Messaging-Clients wie Trillian. Die Anwendung fungiert als Schnittstelle und vereint in sich verschiedene Dienste.

Disa App

Bisher unterstützt die Disa Android Anwendung die althergebrachte SMS und MMS. Daneben erlaubt die App auch Chats mit dem Facebook Messenger sowie WhatsApp. Wobei WhatsApp bisher noch nicht über die App selbst kommt, sondern händisch als eine Art Plugin nachgerüstet werden muss. Diese wird in der Google+-Community bereitgestellt. Die Einbindung aller Dienste läuft problemlos. Da dies natürlich nicht die einzigen Chat-Clients sind, sollen mit der Zeit immer weitere Dienste integriert werden, darunter auch Google Hangouts.

Disa bringt Backup und Gestaltungsoptionen mit

Neben dem eindeutigen Pluspunkt der Praktikabilität, ist die Disa App, die sowohl für Android als auch für iPhone vom Hersteller bereitgestellt wird, mit vielen nützlichen Features ausgerüstet. Besonders praktikabel ist die Backup-Funktion. So können Anwender all ihre Chats, die sie über den Multi-Messenger führen, inklusive Bildern sowie Einstellungen usw. sichern. Backups lassen sich auf dem Gerät oder in Google Drive ablegen. Zurzeit ist die Sicherungsfunktion noch ein manuelles Feature. Aber auch hier haben die Entwickler viel vor. Eine automatisierte Backup-Funktion, die sämtliche Inhalte in die Cloud speichert, ist geplant.

Disa App Backup

Kleiner Hinweis: Die Backup-Funktion sollte tatsächlich auch verwendet werden. SMS und WhatsApp-Nachrichten werden von Disa abgefangen und nicht im eigentlichen Client gespeichert. Bei einer Deinstallation des Multi-Messenger-App wären diese Daten sonst komplett verloren. Nur Facebook stellt die Ausnahme dar.

Messenger & VoIP nach individuellen Wünschen gestalten

Ein Vorzug, bei dem viele andere Messenger & VoIP Clients aussteigen, ist die Möglichkeit der individuellen optischen Anpassung. Bei der Disa Android Anwendung lassen sich alle Chatdienste durch unterschiedliche Färbungen umgestalten: Sprich, Facebook-Chats könnten beispielsweise rot, der WhatsApp-Chat lila und SMS orange gefärbt werden. Jedem integrierten Client kann zudem ein separater Klingelton zugewiesen werden. Auch die Stummschaltung einzelner Dienste ist möglich. Bei Bedarf können Nutzer auch Emoji-Sets festlegen. Darüber hinaus gibt es die Option, einen Portrait-Modus zu aktivieren, sowie eine Umschaltfunktion für Zeitstempel von Nachrichten, der zwischen absolut und relativ wechseln kann.

Disa App Gestaltung

Funktionen, die beim Multi-Messenger fehlen

Ob man sie nun vermisst oder nicht, die App hat keine blauen Häkchen, wie man sie von WhatsApp kennt. Dass eine Nachricht zugestellt wurde, ist aber aus der Anwendung ablesbar. Bei der Facebook Messenger Anbindung fehlen noch die Sprachnachrichten-Funktion sowie die Smileys. Praktischer Messenger, der Clients in sich vereint Für Anwender, die von der Verwendung vieler Dienste genervt sind lohnt sich ein Download des Disa App allemal. Zwar befindet sich die Anwendung noch in der Beta-Phase – aber schon jetzt ist sie eine enorme Erleichterung. Die Extra-Features zur optischen Gestaltung sowie das Backup sind zudem nicht zu verachten.

Pro

  • Backup-Funktion
  • Vereint WhatsApp SMS & Facebook Messenger
  • Verschiedene Gestaltungsoptionen
  • praktische Kommunikations-App

Contra

  • Einige Clients fehlen noch

Screenshots von Disa

Disa verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Disa hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
34.36 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
0.5.1
Update:
21.02.2015