Musikverwaltung Version 1.20 / 1.23

Discogs Discogs

Mit der Discogs App katalogisieren Musikfreunde ihre Musiksammlung, finden Vinyl-Schätze, vergleichen Preise und entdecken neue Bands und Alben in der weltweit größten Musik-Datenbank.

Discogs App als kostenlos nutzbare Online-Datenbank für Schallplatten & CDs

Bei Discogs handelt es sich um eine kostenlos nutzbare Online-Datenbank für Schallplatten, CDs, Künstler, Bands und Musiklabel. Discogs ist zur größten Kaufbörse für Vinyl im Internet geworden und hat sich als Musikinformationsquelle unter den Musikfreunden etabliert.

Discogs App
Mit der Discogs App die weltgrößte Tonträgerdatenbank durchsuchen und neue Musik entdecken! (Bild: Discogs)

Discogs Vinyl-Liebhaber als Kernpubli­kum

Discogs wurde im Oktober 2000 von Kevin Lewandowski ins Leben gerufen, der eigentlich nur seine eigene Plattensammlung online verwalten wollte. Das Kernpubli­kum sind Vinylliebhaber.

Aus der Discogs Vinyl Datenbank ist mittlerweile eine riesige Musik-Datenbank geworden. Diese beschränkt sich nicht auf klassische Tonträger wie Schallplatten, CDs und Kassetten, sondern enthält auch digitale Veröffentlichungen.

Private Musiksammlung verwalten und Wunschlisten anlegen

Wer sich ein Discogs Konto anlegt, kann die private Musiksammlung verwalten und auch eine Wunschliste anlegen. Laut Discogs waren im März 2018 bereits die Daten von 9,6 Millionen Tonträgern, 5,5 Millionen Künstlern und 620.000 Musiklabels in der Discogs Datenbank. Mehr als 400.000 Menschen haben in den letzten Jahren ihr Musikwissen und Daten zu ihren Sammlungen beigesteuert, um den riesigen Katalog an Veröffentlichungen und Interpreten zu erstellen.

Discogs Vinyl Marktplatz

Die Discogs App bietet sich mit dem Zugang zu den Preislisten auf dem Discogs-Marktplatz für Vinyl, CDs, Kassetten und DVDs auch als Preisführer für die Hosentasche an, da eine gute Übersicht der bei Discogs bisher gezahlten Preise enthalten ist. Pro verkaufter Platte behält Discogs acht Prozent ein.

Discogs App Vinyl
Gute Übersicht der bei Discogs bisher gezahlten Preise (Bild: Screenshot Redaktion)

Einfaches Katalogisieren der Musiksammlung mit der Discogs App

Praktisch ist auch die Möglichkeit, über Discogs Favoriten zu beobachten, indem diese der Suchliste hinzugefügt werden. Die Handhabung beim Discogs Vinyl-Katalogisieren ist recht komfortabel. Artikel lassen sich schnell und einfach hinzufügen und entfernen. Wer über eine große Musiksammlung verfügt, kann kontrollieren, ob er beispielsweise eine Schallplatte schon besitzt, bevor er sie kauft.

Per Smartphone-Kamera über den Barcode nach neuen Platten suchen

Außerdem gibt es die Möglichkeit mit der Smartphone-Kamera über den Barcode nach neuen Platten zu suchen. Mit der Discogs App kann der User per Strichcode-Scanner Informationen zu seinem Fund nachlesen, während er im Laden vor dem Vinylregal steht.

Pro

  • Kostenlos
  • Vinyl-Schätze finden und Preise vergleichen
  • Weltweit größte Musik-Datenbank
  • Wunschliste anlegen
  • Komfortabel die eigene Sammlung katalogisieren
  • Strichcode-Scanner an Bord

Contra

Rainer W.

Fazit von Rainer W. zu Discogs

Die Discogs App wird auch als "Shazam für Platten" bezeichnet. Auf komfortable Weise kann der Musikliebhaber seine Musiksammlung mit Discogs Vinyl-Schätze katalogisieren und Preise vergleichen. Es handelt sich inzwischen um die weltweit größte Musik-Datenbank. Viele weitere Werkzeuge zur Musikverwaltung stehen in unserem umfangreichen Software-Angebot zur Verfügung.

Screenshots von Discogs

Discogs verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Discogs hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, IOS, Android, Windows 10
Dateigröße:
9.45 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
1.20 / 1.23
Update:
03.05.2018