Sicherheit Tools Version 1.0.0.1

DoNotSpy10 DoNotSpy10

Microsoft hat seinem neuen Betriebssystem Windows 10 ziemlich viele Rechte für das Abgreifen von Nutzerdaten eingeräumt. Wer um seine Privatsphäre bangt, kann mit dem kostenlosen DoNotSpy10 Download der Datenkrake Einhalt gebieten. Der User kann damit selbst bestimmen, welche Daten er weitergeben will und welche eben nicht.

DoNotSpy10 Download zum Schutz der Privatsphäre

Kaum ist das neue Betriebssystem von Microsoft auf dem Markt, macht es sich auch schon bei Datenschützern unbeliebt. Wer die Express-Installation wählt, gibt dem System viele Bereiche der Peripherie und Nutzerdaten frei. So sammelt Windows 10 mittels unzähliger so genannter „Diagnosefeatures“ Daten des Users, um sein Angebot zu personalisieren. Dabei ist es einigen Apps des Betriebssystems erlaubt, auf das Mikrofon oder die Kamera des Gerätes zuzugreifen. Zudem findet eine Aufzeichnung des Surfverhaltens mit besuchten Seiten und Zeiten statt. Darüber hinaus darf der Sprachassistent Cortana Nachrichten mitlesen. Dass bei diesen umfassenden Zugriffs-Rechten Fragen zum Datenschutz aufkommen, ist wohl mehr als verständlich.

Der deutsche Entwickler Jonas Zimmermann hat mit DoNotSpy10 ein kostenloses Antispy-Tool entwickelt, welches datenschutzrelevante Features von Windows 10 nach Bedarf deaktiviert.

DoNotSpy10 Download

Diverse Einstellungsmöglichkeiten in DoNotSpy10

Mit dem kostenlosen Programm kann der Nutzer Windows 10 ein Riegel vorschieben und das Datensammeln verhindern. Der User bekommt hierfür unzählige Einstellungsmöglichkeiten an die Hand. Somit ist es ihm überlassen, wie viele Daten er bereit ist, an Microsoft zu übertragen und welche er eben nicht an Dritte geben möchte. Einige der Einstellungsoptionen sind auch in den Systemeinstellungen von Windows zu finden oder können über die jeweiligen Apps verwaltet werden. Allerdings ist das deutlich umständlicher. Zudem gibt es Einstellungen, an die man nur über Umwege und mit etwas mehr Erfahrung herankommt. Um sich hier Zeit und Nerven zu ersparen, kann er User mit dem DoNotSpy10 Download alle Einstellungen aus einem Tool heraus vornehmen. Behilflich ist dabei nicht zuletzt die einfach gehaltene Oberfläche, die eine gute Bedienbarkeit ermöglicht.

Sicherheits-Tool deaktiviert im Nu Zugriffe

Ist das Tool heruntergeladen, findet der User eine übersichtliche Auflistung aller Zugriffsrechte von Windows 10. Diese lassen sich durch Setzen von Häkchen kinderleicht deaktivieren. Klickt der User zudem eines der Optionen an, erscheint auf der rechten Fensterhälfte eine Erläuterung. Diese klärt den Nutzer darüber auf, welche Wirkung bei den jeweiligen Einstellungen zu erwarten ist.

Die Liste der möglichen Einstellungen ist außerordentlich lang. Um eine Idee davon zu bekommen, welche Features sich deaktivieren lassen, hier ein kurzer Auszug:

  • Telemetrie und Biometrie
  • Handschrift Datenweitergabe und Fehlerberichterstattung
  • Versand von Schreib-Informationen
  • App-Zugriffe auf Nutzerkonten-Infos, Nachrichten, Drahtlose Verbindungen usw.
  • App-Zugriff auf Kamera, Mikrofon, Lokalisierung
  • Werbe-IDs und Feedback-Aufforderungen

Pro

  • Recht einfache Handhabung
  • Individuelle Einstellungsmöglichkeiten
  • Datenschutz unter Windows 10
  • Separates Deaktivieren von Features

Contra

Maria S.

Fazit von Maria S. zu DoNotSpy10

Mit dem DoNotSpy10 Download holen sich User von Windows 10 den Schutz für ihre Privatsphäre auf ihr Gerät. Da dieses Programm nur Schutz vor der Datenkrake Microsoft bietet, nicht aber vor Hackern, Viren usw., sind weitere Programme ratsam. In unserer Kategorie Sicherheit Tools Downloads ist ein breites Angebot kostenloser Software verfügbar.

Screenshots von DoNotSpy10

DoNotSpy10 verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

5/5
DoNotSpy10 hat 100 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Windows 10
Dateigröße:
858.24 KB
Sprache:
Deutsch
Version:
1.0.0.1
Update:
10.08.2015