Driver Version 3.3.0

DriverTurbo DriverTurbo

Der DriverTurbo Download prüft die Antriebssoftware interner und externer Hardware auf ihre Aktualität. Mit einem Klick lassen sich dann in einem Rutsch alle Treiber aktualisieren. Obendrein erstellt die Software eine Sicherung des momentanen Driver Sets und vereinfacht so das Frischmachen des kompletten Systems nach einer Neuinstallation.

Treiber aktualisieren mit dem DriverTurbo Download

Nach der Installation startet die Anwendung unmittelbar mit der Verrichtung ihrer Arbeit. Der Scan der aktuellen Gerätetreiber geht relativ zügig vonstatten und listet anschließend fein säuberlich den Stand der Dinge auf. Dabei wird der aktuelle Treiberstatus sinnvoll unterteilt in veraltete Treiber, ignorierte Treiber und aktuelle Treiber - das gewährleistet einen schnellen Überblick über anstehende Arbeiten. Die Informationen für die upzudatenden System Driver fallen hier allerdings etwas spärlich aus, mehr als die aktuell installierte Version und die neue verfügbare Variante wird nicht preisgegeben. Hier punkten andere kostenlose Driver Software Downloads zusätzlich etwa mit dem Veröffentlichungsdatum und Angaben zum Hersteller, was Anwendern etwas mehr Kontrolle über den Aktualisierungsprozess zugesteht.

DriverTurbo Download

Sind Probleme mit einem der anstehenden neuen Treiber bereits bekannt, lassen sich einzelne Geräte von der Aktualisierung und künftigen Driver Scans ausschließen. Das geschieht über einen Rechtsklick auf die entsprechende Device und Auswahl von Treiber ignorieren. Jede so ausgeklammerte Hardware findet sich dann anschließend in der Liste ignorierte Treiber und kann dort ebenfalls per Rechtsklick wieder freigegeben werden. Auf Wunsch startet nun das Driver Update für alle veralteten Versionen per Klick auf die große Schaltfläche Herunterladen am unteren Bildschirmrand. Alternativ selektiert man einzeln, welche Treiber aktualisiert werden sollen. Das geschieht über die kleinen Buttons neben jedem angezeigten Update. In der Demoversion stehen beide Aktionen allerdings nicht zur Verfügung, hier findet lediglich ein kostenloser Scan statt.

Treiber sichern und wiederherstellen

Die im DriverTurbo Download integrierte Driver Backup-Funktion ermöglicht einerseits das Erstellen einer Sicherung vor dem Durchführen von Updates. Auf diese Weise ist man vor eventuellen Problemen mit neuen Versionen gefeit und kann die alte Version eines fehlerbehafteten Updates im abgesicherten Modus wieder einspielen. Alternativ stehen so nach einer Neuinstallation des kompletten Systems alle Treiber fein säuberlich sortiert zur Verfügung und müssen nicht erneut heruntergeladen werden - das spart nicht nur Zeit, sondern auch Traffic. Das Treiber sichern an sich geht schnell und leicht von der Hand. Entweder wählen Anwender die zu sichernden Treiber einzeln aus der übersichtlichen Liste der installierten Systemgeräte aus und klicken auf die zugehörige Schaltfläche sichern. Alternativ werden per Alle sichern alle Treiber auf einmal dupliziert. Der Speicherort der Treibersicherung wird übrigens in den Programmeinstellungen justiert, dort erstellt DriverTurbo einzelne Ordner für jedes Gerät und legt darin die zugehörigen Driver Files in den Formaten INF, SYS, DLL und DAT ab. Schade allerdings: Eine Komplettinstallation der Treiber mit einem Klick, wie in anderen Treibersoftwares verfügbar, ist nicht vorgesehen - noch nicht einmal im Programm selbst. Das geht auf jeden Fall besser.

Einschränkungen von DriverTurbo

Die Testversion führt keine Updates der Treiber durch.

Pro

  • Backup & Wiederherstellung der Treiber
  • Schneller Scan des Systems
  • Download aktueller Treiber in einem Rutsch

Contra

Oliver W.

Fazit von Oliver W. zu DriverTurbo

Unter dem Strich verrichtet der DriverTurbo Download zwar durchaus seine Arbeit - die Software prüft auf veraltete Gerätetreiber und lädt aktuelle Versionen herunter. Gerade im Vergleich zu teilweise sogar komplett kostenfrei verfügbaren Programmen des gleichen Genres wird allerdings ein Mangel an Detailinfos sowie Bedienungskomfort deutlich, und auch eine automatische Prüfung auf die Treiberaktualität durch geplante Scans ist leider nicht an Bord. Gesamturteil: In Ordnung, aber gerade für eine kostenpflichtige Software etwas dürftig.

Screenshots von DriverTurbo

DriverTurbo verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

4.46/5
DriverTurbo hat 89 von 100 Prozent bei 101 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Demo-Version
System:
Win 7, XP, Vista, 2000, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
248.45 KB
Sprache:
Deutsch
Version:
3.3.0
Update:
10.12.2015