Fernwartung Version 3.1.000

DSL Hilfe App DSL Hilfe App

Kunden der Telekom bekommen mit der kostenlosen DSL Hilfe App einen Helfer an die Hand, um zukünftig Probleme und Router-Einrichtungen selbst zu lösen. Die App ist übersichtlich, besitzt ein Diagnose-Tool sowie ein Handbuch und Hilfsvideos.

DSL Hilfe App: Selbsthilfe für Telekom-Kunden

Die Telekom bietet all ihren Kunden mit dieser App einen neuen Supportkanal, der ihnen hilft, sich selbst zu helfen. Alle Themen und Belange rund um den eigenen DSL-Anschluss und Router sollen in der Anwendung berücksichtigt und mit Lösungen ausgestattet worden sein. Auf diese Weise soll es dem Nutzer – auch ohne PC-Vorkenntnisse – möglich sein, viele Fragen und Probleme in Eigenregie zu lösen. Deshalb wurde beim Design auf eine benutzerfreundliche und gut strukturierte Oberfläche geachtet. Die Kategorien sind selbsterklärend, auf Schnickschnack wurde glücklicherweise verzichtet.

DSL Hilfe App
Die DSL Hilfe App für Telekom Kunden

Bei dem hier angebotenen Download handelt es sich um die DSL Hilfe Android Version, die auf Geräten ab Android Version 4.0 heruntergeladen werden kann. Die App ist aber auch für iOS verfügbar.

Mit DSL Hilfe Android: Verwalten, Einrichten & Fehler beheben

Ein wichtiger Bereich der App ist der Menüpunkt Mein Speedport. Dort findet der User alle Daten zu seinem Anschluss, von der IP-Adresse über WLAN-Daten bis hin zu Firmware-Status. Der Bereich teilt sich in die folgenden vier Unterkategorien auf:

  • Speedport Details
  • WLAN
  • Verbundene Geräte
  • Telefonie

DSL Hilfe App Kategorien
Kategorien der DSL Hilfe zum Verwalten des Anschlusses

Das heißt, der User hat hier auch die Möglichkeit, sein WLAN zu teilen – also auf andere Geräte zu übertragen.

DSL Anschluss einrichten via App

Wer sich einen neuen Router zugelegt oder Festnetz-Anschluss bekommen hat, kann diesen ebenso mit der DSL Hilfe App einrichten. Die Anwendung führt Schritt für Schritt angefangen von der Verkabelung bis zur Konfiguration durch den Prozess. Die Zugangsdaten lassen sich dabei komfortabel via QR-Code einscannen. Damit lässt sich der Anschluss im Übrigen auch bequem auf VoIP umstellen.

Hilfe bei Problemen

Bei Verbindungsproblemen kann man mit der App eine Analyse starten. Praktisch ist zudem, dass man bei der Fehlersuche Hilfe durch einen Assistenten bekommt. Hilfreich ist zudem der Infothek-Bereich, in dem sich viele Videos und Anleitungen zu verschiedenen Fragestellungen befinden.

Kommt man weder mit dem Assistenten noch mit einem der Hilfsvideos zum Ziel, kann man aus der App heraus den Support der Telekom anrufen.

Pro

  • Übersichtliche Oberfläche
  • Viele Hilfsvideos
  • Assistent hilft bei Problemlösung
  • Komfortable WLAN Einrichtung
  • Bequeme Verwaltung des Anschlusses

Contra

Maria S.

Fazit von Maria S. zu DSL Hilfe App

Die DSL Hilfe App ist für Telekom User eine praktische Unterstützung. Bevor man stundenlang in der nervigen Warteschleife hängt, dann die Sachlage nicht richtig schildern kann und nur schwerlich zum Ziel kommt, kann man mit der App Probleme eigenständig beheben. Wenn beim Router alles ok ist, kann man mithilfe dieser kostenlosen Fernwartung Downloads auch bei anderen Problemen von außerhalb schnelle Hilfe bekommen.

Screenshots von DSL Hilfe App

DSL Hilfe App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

5/5
DSL Hilfe App hat 100 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
19.01 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
3.1.000
Update:
20.01.2016