Server-Tools Version 1.34

DynDNS Service DynDNS Service

DynDNS Service aktualisiert automatisch die stets wechselnden IP-Adressen des lokalen Rechners für den Zugriff aus dem Internet. So richtet sich der kostenlose Client beispielsweise an Anwender, die bestimmte Dienste auf ihrem heimischen PC von ihrer Webseite aus zugänglich machen wollen. Ähnliche Funktionen bietet zwar auch DynDNS Updater des Anbieters DynDNS.com, allerdings präsentiert sich dieser längst nicht so flexibel. So beschränkt sich DynDNS Service nicht auf Domains im Format xxx.dyndns.com, sondern eignet sich für Webseiten, die bei beliebigen anderen Hostern gebucht wurden. Weiterhin hält DynDNS Service die IP-Adresse parallel bei mehreren Domains aktuell, die auch bei verschiedenen Anbietern gehostet sein können. Dabei wird die PC-Kennung lediglich einmal überprüft und anschließend auf Grundlage der jeweiligen Provider-Regeln aktualisiert. Da DynDNS Service im Gegensatz zum DynDNS Updater zudem frei konfigurierbar ist, lässt er sich manuell an Umstellungen der Provider anpassen. Interessant ist auch die Option, bei Ausfällen der so genannten Public IP mittels eines frei wählbaren Kommandos die DSL-Verbindung von Neuem aufbauen zu können. Damit nicht genug, setzt DynDNS Service Mail-Nachtichten bei Ereignissen wie Updates oder Problemen ab. Zu guter Letzt erleichtert eine Hilfefunktion Einsteigern in die Materie den Umgang mit der Freeware.

Pro

  • Flexibler als der DynDNS-Client
  • Setzt Mail-Nachrichten ab
  • Für mehrere parallele Domains geeignet
  • Nicht auf dyndns.com-Domains beschränkt

Contra

Screenshots von DynDNS Service

DynDNS Service verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

4.72/5
DynDNS Service hat 94 von 100 Prozent bei 6 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
1.34
Update:
30.04.2014