Arbeitsspeicher Version 4.5.0.575

eBoostr eBoostr

eBoostr packt oft verwendete Anwendungen von der Festplatte auf schnelleren Speicher. Das kann ein USB-Stick, Flashdrive oder auch einfach der Arbeitsspeicher sein. Das Ergebnis sind wesentlich schnellere Programmstarts und eine flottere Ausführung. Wenn der Arbeitsspeicher voll ist, lagert Windows Dateien auf die Festplatte aus. Die Festplatte ist aber wesentlich langsamer als der Arbeitsspeicher und so verlangsamt sich das komplette System. eBoostr schreibt die Auslagerungsdatei auf bis zu vier Flash-Laufwerken, deren Zugriffszeiten wesentlich geringer sind, als die der Festplatte. Zudem kümmert sich eine intelligente Cache-Logik darum, welche Daten auf den Flashdrives gespeichert werden. Bei entsprechender Flash-Hardware, wie etwa schnellen USB-Sticks, sind so durchaus Verbesserungen rauszuholen. Auf älteren 32-bit Windows-Systemen sind nur 3,2 GB RAM nutzbar - auch wenn 4 GB eingebaut sind, was in vielen PCs der Fall ist. eBoostr macht sich auch den Speicher oberhalb dieser magischen Grenze zunutze. So wird zwar noch aus dem Arbeitsspeicher ausgelagert, allerdings wiederum in den Arbeitsspeicher. Das klingt merkwürdig, macht aber durchaus Sinn. Die Idee hinter eBoostr Lite ist einleuchtend. Gerade beim Start aufwändiger Software werden in der Regel viele Daten in die Auslagerungsdatei geschrieben, so kann sich mit der aktuellen Demoversion jeder Anwender ein Bild vom Leistungsschub auf dem eigenen PC machen.

Einschränkungen von eBoostr

Alle Funktionen sind für zwei Stunden nach dem Systemstart verfügbar.

Pro

  • Mehr Arbeitsspeicher für 32-Bit-Systeme
  • Schnellere Programmstarts

Contra

  • Für 64-Bit-Windows überflüssig

Screenshots von eBoostr

eBoostr verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

5/5
eBoostr hat 100 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, ME, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
3.46 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
4.5.0.575
Update:
09.05.2012