Sonstiges Version

Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung PDF Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung PDF

Bald erfolgt mit der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung die Zulassung von E-Scootern und anderer Elektrogefährte im Straßenverkehr. Der Entwurf der Zulassungsverordnung wurde bereits vom Bundesverkehrsministerium veröffentlicht. Wir stellen euch diesen im PDF-Format zur Verfügung.

Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung für Fahrzeuge bis 12 km/h und 20 km/h Speed

Das neue "E-Scooter Gesetz" muss nur noch offiziell vom Bundesrat und der Europäischen Kommission genehmigt werden und wird wohl bereits im Frühjahr 2019 in Kraft treten. Die neue Elektrokleinstfahrzeugeverordnung unterscheidet zwischen Fahrzeuge bis 12 km/h und 20 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung
Die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung stammt aus dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (Bild: Pixabay/BMVI)

Die elektrischen Tretroller mit 12 km/h Speed dürfen ab einem Mindestalter von 12 Jahren gefahren werden, wohingegen bei 20 km/h ein Alter von 15 Jahre nötig ist. Hier ist im Gegensatz zu den 12 km/h Gefährten eine Fahrradwegnutzung vorgeschrieben.

Ohne Helmpflicht, aber mit Versicherung unterwegs

Die Elektrokleinstfahrzeugeverordnung schreibt keine Helmpflicht vor und es wird auch kein Mofa-Führerschein benötigt. Die Versicherung der Fahrzeuge wird durch eine Klebeplakette sichtbar.

Elektrokleinstfahrzeuge wie E-Scooter erweisen sich gerade auf der "letzten Meile" als sehr praktisch. Sie sind zusammen mit öffentlichen Verkehrsmitteln das perfekte Gefährt für Pendler. leicht, leise, wendig und ohne Abgase. Einfach umhängen, mit ins Büro nehmen und dort aufladen. Ein Parkplatz ist überflüssig.

Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung PDF
Die neue Elektrokleinstfahrzeugeverordnung im PDF-Format auf 50 Seiten. (Bild: Screenshot Redaktion)

Pro

  • Gängiges PDF-Format
  • Alle Vorschriften im Detail

Contra

Rainer W.

Fazit von Rainer W. zu Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung PDF

Wer über alle Einzelheiten des Referentenentwurfs zur Zulassung der E-Scooter im Straßenverkehr informiert sein möchte. liest die neue Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung im PDF-Format. Diese enthält auf 50 Seiten alle Detailvorschriften zu den neuen elektrischen Tretrollern, die schon bald unser Straßenbild prägen werden.

Screenshots von Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung PDF

Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung PDF verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

5/5
Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung PDF hat 100 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, IOS, Android, Windows 10
Dateigröße:
1.08 MB
Sprache:
Deutsch
Update:
08.03.2019