Passwort Safe Version 5.5.2

Enpass Password Manager Enpass Password Manager

Zugegeben, die Welt der Passwortmanager ist gigantisch – wie die Ansprüche ihrer Anwender. Da ist es oft gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Ein Allround-Talent ist allerdings der Enpass Password Manager, den es gleich für eine ganze Reihe an Plattformen gibt – und für den Desktop sogar kostenlos.

Enpass Password Manager Download
Der Enpass Password Manager arbeitet plattformübergreifend und bringt einige Funktionen mit. (Bild: Sinew Software Systems/Redaktion)

Enpass Password Manager Download für weniger Gedankenchaos

Passwörter sind eine ziemlich kritische Sache: Einerseits sollen sie so möglich wie sicher sein, andererseits muss man sie sich auch irgendwie merken – und sollte sie mindestens alle drei Monate wechseln. Eine ziemliche Herausforderung, wenn man bedenkt, wie viele Passwörter man am Tag so benötigt. Ein Passwortmanager kann da eine große Hilfe leisten: Alles, was man sich dann noch merken muss, ist ein Masterkennwort.

Logindaten lassen sich nach dem Enpass Password Manager Download und dem Eintragen aller relevanten Daten einfach automatisch an entsprechender Stelle einsetzen.

Das Tool arbeitet mit AES-256-Verschlüsselung mit SQLCipher, der als transparenter Open-Source-Verschlüsselungsstandard gilt. Die Verschlüsselung erfolgt rein lokal, also offline, auf dem Gerät. Mit Servern außerhalb kommen diese Daten nicht in Verbindung. Wer zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren möchte, kann dies aber auf Wunsch auch machen. Unterstützt werden WebDAV, Dropbox, OwnCloud, Google Drive, OneDrive, Box und iCloud. Auch Dateianhänge lassen sich neuerdings mit dem Tool sichern.

Enpass Password Manager Download Details
Für jeden Login lassen sich die Details anpassen. Alles wird visuell übersichtlich dargestellt. (Bild: Sinew Software Systems)

Plattformübergreifendes Tool mit vielen Funktionen

Teil des Ganzen ist zudem ein starker Passwortgenerator, der lange und sichere Passwörter erstellt. Zudem lassen sich verlorene oder geklaute Geräte sowie solche, die längere Zeit inaktiv sind, automatisch sperren. Eine Zusatzfunktion löscht auf Wunsch außerdem automatisch den Zwischenspeicher des Geräts. Passwörter werden je nach Alter, Mehrfachverwendung und Schwäche visualisiert.

Enpass Password Manager Download Einstellungen
Die Einstellungen lassen sich individuell gestalten. (Bild: Sinew Software Systems)

Die besondere Stärke des Tools ist, dass es stark plattformübergreifend genutzt werden kann. Neben der kostenfreien Desktop-Version für Windows, Mac und Linux, die mit Erweiterungen für alle gängigen Browser daherkommt, gibt es eine kostenlose Testversion für Mobilgeräte – nämlich iOS-, Android-, Blackberry- und Windows-Smartphones, die sich allerdings auf 20 Items beschränkt. Wer den Mobil-Funktionsumfang erweitern will, zahlt einmalig knapp 10 Euro für jede mobile Plattform, ein Abo gibt es nicht. Auch Chrome OS wird unterstützt. Zudem lässt sich das Programm portabel über einen Stick nutzen.

Die mobilen Apps lassen sich außerdem über den Fingerabdruckscanner des Geräts entsperren.

Pro

  • Großer Funktionsumfang
  • Plattformübergreifend
  • Kostenlose Desktop-Version
  • Kostengünstige Mobilversionen
  • Auch für Chrome OS
  • Starke Sicherheit

Contra

  • Mobile Testversion nur für 20 Items
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Enpass Password Manager

Wer auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit ist, seine Passwörter zu verwalten, ist beim Enpass Password Manager Download auf jeden Fall an der richtigen Stelle. Wer eine Alternative zum 1Password Download sucht, kann das Tool ja kostenfrei ausprobieren. Weiteres zum Thema Security und zu weiteren Passwort-Safes gibt’s aber auch in unserem Download-Bereich.

Screenshots von Enpass Password Manager

Enpass Password Manager verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3/5
Enpass Password Manager hat 60 von 100 Prozent bei 5 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, Win 8, IOS, Android, Windows 10
Dateigröße:
30.46 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
5.5.2
Update:
07.04.2017