System Utilities Version 5.3.11

EVGA Precision X EVGA Precision X

Die Software EVGA Precision X 16 ermöglicht es seinen Nutzern, die eigene Graphikkarte aufzumotzen und den persönlichen Bedürfnissen anzupassen. So kann er die Leistung nach Belieben drosseln oder erhöhen, je nachdem, was er gerade macht.

Der Download von EVGA Precision X für die eigene Graphikkarte

Mit einem EVGA Precision X Download kann der Nutzer endliche die gesamte Power seiner Graphikkarte herausholen. Der Download erfolgt über eine Registrierung auf Herstellerseite unter der Angabe der verwendeten Graphikkarte. Denn diese Software ist nur kompatibel mit einer EVGA oder Nvidia Graphikkarte.

Funktionen vom powervollen EVGA Precision X 16

Bei diesem Tool handelt es sich um ein Overclocking Dienstprogramm, mit dem der Nutzer die Leistung seiner Graphikkarte optimieren kann. Das Tool beinhaltet eine Temperaturanzeige, die ihm dabei hilft, die Einstellungen vorzunehmen. Dadurch kann er zum Beispiel die Taktfrequenz und die Lüfterdrehzahl manuell verändern und optimieren. Diese verschieden kombinierbaren Einstellungen sind in bis zu zehn Profilen speicherbar. Das bedeutet, für jede Tätigkeit am Computer kann der Nutzer eine bestimmte Einstellung speichern. So kann er zum Beispiel eine hohe Leistung der Graphikkarte einstellen, wenn er Games spielt und eine niedrige, wenn er nur in einem Textbearbeitungsprogramm arbeitet. Diesen jeweiligen Profilen kann der Anwender auch Hotkeys, sogenannte Tastenkombinationen zuordnen, damit er dann immer nach Belieben per Tastendruck zwischen den voreingestellten Benutzerprofilen hin und her switchen kann.

Design und Handhabung des Graphikkarten-Tuners

Die Benutzeroberfläche von EVGA Precision X 16 besteht aus drei Bereichen:

EVGA Precision X Download

Der linke zeigt dem Anwender die Informationen seiner Graphikkarte und der rechte Bereich die Echtzeitwerte der momentanen Leistung. In der Mitte befindet sich eine Art Tachometer, welches aus verschiedenen Reglern besteht, mit denen der Nutzer manuell die unterschiedlichen Einstellungen vornehmen kann. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich und schick gestaltet und weist dabei feine Schnörkel auf, wie die unterschiedliche Farbgebung der verschiedenen Einstellungen, was die Oberfläche noch attraktiver macht. Die Bedienung der Software gestaltet sich besonders im Vergleich zu anderen System- Utilities zum kostenlosen Download sogar für Computer-Anfänger recht einfach, jedoch muss bedacht werden, dass dieses Tool die Graphikkarte nur optimieren, nicht aber deren Potenz erhöhen kann.

EVGA Precision X Download Eigenschaften

Daher muss der Anwender aufpassen, dass er sie mit den Einstellungen nicht kaputt macht. Aus diesem Grund wäre es sinnvoll, wenn nur erfahrene Anwender diese Software nutzen würden. Im folgenden Video werden einzelne Elemente dieses Tools nochmal genauer erklärt:

Pro

  • Kostenlos
  • Schnell und zuverlässig
  • Optimiert die Leistung der Graphikkarte

Contra

  • Nicht für alle Graphikkarten geeignet
Katharina V.

Fazit von Katharina V. zu EVGA Precision X

Mit dem EVGA Precision X 16 Download holt sich der erfahrene Anwender ein hilfreiches Tool für ein besseres Bild auf den Rechner, welches gleichzeitig dafür sorgt, dass die Graphikkarte lange optimal funktioniert. Mit ihm kann er unterschiedliche Einstellungen vornehmen und dadurch sämtliche Ressourcen ausnutzen.

Screenshots von EVGA Precision X

EVGA Precision X verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

4/5
EVGA Precision X hat 80 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, 2000, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
5.3.11
Update:
13.04.2016