Tagger Version 9.76

ExifTools ExifTools

ExifTools bearbeitet die Metainformationen von einzelnen Musik-, Video- oder Bild-Dateien oder auch von ganzen Ordnern. Dabei ist die Software auch kompatibel mit den gängigsten Digital-Kameras und es unterstütz eine ganze Reihe an Formaten.

Der ExifTools Download für das schnelle Bearbeiten von Metainformationen

Der Download dieses Tools nimmt einige Sekunden Zeit in Anspruch. Danach muss der Nutzer ihn mit einem Doppelklick öffnen und unter exiftools.exe speichern. Dann erst funktioniert der ExifTool Download vollständig und der Nutzer kann damit beginnen, die Metainformationen seiner Dateien zu erfahren und zu bearbeiten.

Funktionsweise von ExifTools und unterstützte Formate

Metainformationen entsprechen den Informationen, die früher immer auf der Rückseite der Papierbilder gestanden haben. Das können ein Datum sein, ein Titel oder der Autor, je nachdem, um welchen Datei-Typen es sich handelt, ob um eine Musik-, eine Video- oder eine Bild-Datei. Die Software ExifTools ist eine Kommandozeilen-Applikation. Von ihr aus bestimmt der Nutzer, was mit den Dateien geschehen soll und welche Metainformationen bearbeitet werden sollen. Von ExifTools unterstütze Formate sind dabei EXIF, GPS, IPTC, XMP, MFIF, GeoTIFF, ICCProfile, Photoshop IRB, FlashPix, AFCP und ID3 und auch die gängigsten Digital-Kameras.

Handhabung und Design des Taggers

Die Bedienung des Taggers im Vergleich zu anderen ist gerade für Computer-Laien nicht besonders einfach. Aber auch Computer-Profis brauchen einige Zeit, um sich in das System hinein zu fuchsen. Zwar gibt es die praktische Drag & Drop Methode, doch die Auswertung der Informationen erfolgt nicht ganz einfach. Folgendes Video-Tutorial erklärt noch einmal die grundlegenden Schritte für ExifTools:

Da es sich um eine Kommandozeilen-Applikation handelt, ist die Benutzeroberfläche dieser Software auch nicht besonders hübsch anzusehen: Sie ist schlicht, simpel und schwarz und durch die ganzen Kommandos recht unübersichtlich in der Anschauung.

ExifTools Download

Der wertvolle Tagger für Computer-Profis Ein Download von EixifTools lohnt sich im Grunde nur für diejenigen, die sich schon gut mit Kommandozeilen-Applikationen auskennen. Für den Rest unter den Tag-Fans bringt diese ansonsten schöne Software nicht viel, da kann sie noch so zuverlässig Autoren, Titel, Datum und Kommentare zu den verschiedenen Dateien oder Ordnern hinzufügen. Wer diesen Typus von Programmen allerding beherrscht, der wird in diesem Tool einen guten Freund für all seine Bild-, Video- und Musik-Dateien finden und sollte sich das Tool unbedingt auf den Rechner holen.

Pro

  • Unterstützt viele Formate

Contra

  • Nichts für Anfänger

Screenshots von ExifTools

ExifTools verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
ExifTools hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, 2000, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
3.74 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
9.76
Update:
18.11.2014