Sonstiges Version 1.0.0

Facebook Notify Facebook Notify

Facebook weitet sein Angebot aus und gibt Nutzern nun mit der Facebook Notify App einen Nachrichten-Dienst an die Hand. Das Besondere: User erstellen ihren eigenen Nachrichten-Mix. Bisher sind 70 namhafte Medienunternehmen wie CNN, The New York Times, Glamour und BuzzFeed an Bord.

Facebook Notify App startet in USA

Nachdem Facebook mit „Instant Articles“ den ersten Fuß in das Mediengeschäft gesetzt hatte, geht die Social Media Plattform nun einen Schritt weiter. Notfiy ist eine hauseigene Nachrichten-App, die sich an die Interessen der Nutzer orientiert. Ganz uneigennützig ist der neue Weg sicher nicht. Zum einen bindet Facebook seine Nutzer länger an das Netzwerk und erhält zudem weitere Informationen über Interessen, wodurch sich wiederum die Werbung noch gezielter einsetzen lässt.

Facebook Notify App

Die Nachrichten App ist am 11. November zunächst in den USA gestartet. Außerdem ist sie vorerst nur für iPhone- und iPad-Nutzer verfügbar, vorausgesetzt sie besitzen iOS 8. Wann und ob sie auch in anderen Ländern ausgerollt wird, hängt sicherlich vom Erfolg in den USA ab. Eine Android Version ist aber schon in der Entwicklung.

Individuelle Nachrichten über Facebook Notify iPhone

Was die Facebook Notify App von den meisten Nachrichten-Apps unterscheidet, ist der Fokus auf persönliche Interessen, der über verschiedene Wege angestrebt wird. Zum einen schlägt die App basierend auf den in Facebook angegebenen Interessen News-Inhalte vor.

Der Hauptpart ist aber, dass User selbst auswählen, von wem sie welche Nachrichten erhalten möchten. Der Anwender wählt bestimmte Medien, bestimmte Themen oder auch Regionen aus und erstellt so seinen ganz persönlichen News-Mix. Die in Notify eingebundenen Medienpartner stellen ihre News in so genannten „Stations“ zur Verfügung. Der Nutzer kann diese themenbezogenen Rubriken abonnieren und erhält dann tatsächlich nur die Infos, die er auch interessant findet. Mit der Station „Final Scores“ von Fox Sports beispielsweise würde man ausschließlich die Ergebnisse von Football- und Basketball-Spielen erhalten.

Facebook Notify App Funktionen

Nachrichten-App mit 70 Medienpartnern

Wie bereits erwähnt hat die Facebook Notify iPhone Anwendung rund 70 Medienpartner für ihr Vorhaben gewinnen können. Unter den Kooperationen sind nicht nur Zeitungen, Zeitschriften und Online-Magazine, sondern auch Fernsehsender wie CNN. Daneben kann der User auf News von der New York Times oder Bloomberg zugreifen. Außerdem sind Vertreter aus sämtlichen Rubriken wie Mode, Sport, Kino, Lifestyle usw. dabei. Jedes Medium stellt, wie angedeutet, verschiedene Stations zu Verfügung. Ein paar der Medienpartner sind auf dem nachfolgenden Bild dargestellt. Welche Medien in Deutschland dabei sein werden, bleibt abzuwarten.

Facebook Notify App Medien

News lesen, löschen oder teilen

Alle abonnierten Nachrichten kommen als Push-Benachrichtigung auf den Sperrbildschirm des iPhones. Der Nutzer hat nun mehrere Möglichkeiten, was er mit der Nachricht anfängt. Er kann sie gleich lesen oder für einen späteren Moment speichern. Uninteressante News kann man auch sofort löschen und spannende Themen an Freunde weiterleiten – entweder per E-Mail, Textnachricht, Facebook oder andere Netzwerke.

Pro

  • Über 70 Medienpartner
  • Jeder erstellt persönlichen News-Mix
  • Nachrichten teilen oder speichern
  • Themenbezogene Station

Contra

Maria S.

Fazit von Maria S. zu Facebook Notify

Nur noch Nachrichten erhalten, die einen interessieren? Genau das will die Facebook Notify App schaffen. User können ihren persönlichen News-Mix erstellen und Spannendes bequem an Freunde weiterreichen. Für User, die keinen Facebook Account besitzen, gibt es hier weitere News-Apps und sonstige Allgemeinbildung Downloads.

Screenshots von Facebook Notify

Facebook Notify verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Facebook Notify hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS
Sprache:
Englisch
Version:
1.0.0
Update:
13.11.2015