Social Networks Version

Facebook Windows 10 App Facebook Windows 10 App

Mit der Facebook Windows 10 App wird es noch einfacher, mit Freunden in Kontakt zu bleiben, Fotos oder Videos zu teilen oder sich über aktuelle Events zu informieren. Die Bedienung ist auf das neue Betriebssystem optimiert und funktioniert problemlos sowohl via Touchscreen als auch mit Maus und Tastatur. Dabei bietet das Tool den kompletten Funktionsumfang der Website, allerdings angepasst auf das Kacheldesign von Windows 10.

Ein modernes Layout für Facebook mit der Windows 10 App

Nicht nur am PC, auch auf Tablets macht die Facebook Windows 10 App eine gute Figur. Die leichte Bedienung und ein übersichtliches Layout verschaffen der Applikation einen deutlichen Vorteil gegenüber einer Anmeldung auf der Website. Über neue Nachrichten werden Nutzer direkt in der Livekachel hingewiesen.

Facebook Windows 10 App Quelle: Microsoft

Facebook als Nachrichten- und Medientool

Neben dem Profil und der Gestaltung der eigenen Pinnwand, lässt sich Facebook als Informations- und Unterhaltungskanal nutzen. Inzwischen lässt sich auch der News Stream individuell anpassen, sodass man gezielt filtern kann, welche Neuigkeiten angezeigt werden. Je nachdem, welchen Personen, Gruppen oder Unternehmen man folgt, erhalten Nutzer über die Facebook Windows 10 App Neuigkeiten oder exklusive Informationen. Denn immer mehr Prominente nutzen Facebook zum Selbstmarketing. Unter Windows 10 lässt sich der News Stream nun noch bequemer verfolgen.

Facebook Windows 10 App Nachrichten Quelle: Microsoft

Facebook als Messenger

Facebook eignet sich nicht nur als Newsticker. Die eigentliche Idee hinter dem sozialen Netzwerk war der Austausch unter Studenten. Inzwischen ist in das Tool ein vollwertiger Messenger integriert. Neben der Möglichkeit, über Facebook zu chatten, Bilder oder Videos zu teilen, können User Sprach- oder Videotelefonate mit anderen Nutzern führen. Dieser Dienst gilt neben Skype und dem inzwischen zu Facebook gehörendem WhatsApp zu den meist genutzten Messengern. Bislang gab es den Facebook Messenger als eigenständige Applikation für Windows. Dieser ist allerdings nur noch für Smartphones verfügbar. Sämtliche Funktionen des Messengers sind jedoch in der Facebook Windows 10 App integriert und nutzbar.

Facebook Windows 10 App Messenger Quelle: Microsoft

Datensicherheit & Facebook

Wer Facebook nutzt, sollte wissen, dass der Umgang des Unternehmens mit persönlichen Daten nicht unbedenklich ist. Bereits seit Veröffentlichung der Plattform steht Facebook wegen mangelnder Datenschutzpraktiken in der Kritik. So riet bereits 2010 der Bundesverband der Verbraucherzentralen in Deutschland davon ab, das Netzwerk zu nutzen. Inzwischen gibt es zahlreiche Alternativen, die einen angemesseneren Umgang mit Nutzerdaten pflegen – allerdings hat bislang keine die Reichweite und Nutzerzahlen erreicht wie Facebook.

Pro

  • Optimiert für Windows 10
  • Zentrale App für alle Funktionen

Contra

  • Datenschutz fragwürdig
Anna K.

Fazit von Anna K. zu Facebook Windows 10 App

Mit der Facebook Windows 10 App gibt es das ultimative Netzwerk unter den Social Networks optimiert auf das neue Betriebssystem. Zwar bringt das Tool keine Extraanwendungen; aber mit der Live-Kachel und einer auf Touchscreens optimierten Bedienungsoberfläche ein userorientiertes und übersichtliches Layout auf alle Windows-10-Rechner.

Screenshots von Facebook Windows 10 App

Facebook Windows 10 App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

4/5
Facebook Windows 10 App hat 80 von 100 Prozent bei 4 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Windows 10
Sprache:
Englisch
Update:
22.06.2016