System Utilities Version 1.3

Fingerprint Gestures App Fingerprint Gestures App

Der Fingerabdruck-Scanner auf Android-Smartphones kann viel mehr als nur das Gerät entsperren – nämlich all das, was auch das Google Pixel kann. Dazu benötigt es lediglich einer zusätzlichen App, der Fingerprint Gestures App. Damit kann das Smartphone via Fingerabdruck sogar gesteuert werden.

Fingerprint Gestures App
Auch ohne Root-Rechte lässt sich der Fingerabdruck-Scanner für zahlreiche zusätzliche Funktionen nutzen.

Funktionen wie beim Google Pixel mit der Fingerprint Gestures App

Google hat für sein neues Smartphone Pixel einige als einzigartig bezeichnete Funktionen herausgebracht – aber nicht alle davon sind auf das neue Gerät beschränkt. Eine Funktion, die auch auf vielen anderen Android-Geräten läuft, sind die zusätzlichen Möglichkeiten des Fingerabdruck-Scanners. Sobald ein Device also über einen solchen Scanner verfügt, lässt sich mithilfe einer Hilfsapp, der Fingerprint Gestures App auch auf diese Möglichkeiten zugreifen.

Über einfaches oder doppeltes Tippen sowie Wischen lassen sich verschiedene Funktionen einrichten. Verschiedene zusätzliche Aktionen lassen sich mit der App und dem Gerät-eigenen Fingerabdruck-Scanner durchführen – mit Root-Rechten sogar noch ein paar mehr. So lassen sich auch via Fingerscanner die Taschenlampe starten, Apps öffnen, Musik steuern oder das Gerät in den Sleep-Mode versetzen. Wer über Root-Rechte verfügt kann zusätzlich in Texten und Apps scrollen. Welche Geste für was genutzt wird, bleibt dem User überlassen – ob man sich nun mit einem Wisch von oben nach Unten eine bestimmte App öffnen lässt oder mit einem Double-Tap einen Song starten oder pausieren.

Fingerprint Gestures App einstellen
Alle Gesten lassen sich individuell einstellen.

Root-Zugriff nicht unbedingt notwendig

Nutzer, die bereits Android Nougat installiert haben, können zudem ohne Root-Zugriff mithilfe der verschiedenen Gesten den Split-Screen-Modus bedienen. Für alle anderen Funktionen benötigt das Gerät nur Android 6.0 Marshmallow. Wie bereits erwähnt muss das Device natürlich einen Fingerabdruck-Leser besitzen. Und nicht auf jedem Modell lassen sich alle Funktionen nutzen.

Weitere praktische und kostenfreie System-Utilities gibt es übrigens in unserer Download-Datenbank.

Pro

  • Zahlreiche Funktionen
  • Individuell einrichten
  • Pixel-Feeling auf dem Android-Smartphone

Contra

  • Nicht alle Funktionen auf jedem Gerät nutzbar
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Fingerprint Gestures App

Die Gestensteuerung über den Fingerabdruck-Sensor ist sicherlich ein willkommenes Tool für viele Fans solcher Möglichkeiten. Wir finden es gut, dass für die meisten Funktionen kein Root-Zugriff notwendig ist. Allerdings ist die Gestensteuerung durchaus gewöhnungsbedürftig – bisher hat diese Möglichkeit wohl kaum jemand genutzt. Aber wenn man den Dreh raus hat, ist es sicherlich eine Arbeitserleichterung.

Screenshots von Fingerprint Gestures App

Fingerprint Gestures App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Fingerprint Gestures App hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Englisch
Version:
1.3
Update:
17.11.2016