Abenteuerspiele Version 2015

FIRE FIRE

Beim FIRE Download handelt es sich um ein witziges Explorations-Adventure, das ganz ohne Worte auskommt und eine unterhaltsame Geschichte mit vielen Rätseln erzählt. Der Spieler begibt sich darin auf eine Reise in die Steinzeit und löst die schwierige Aufgabe der Suche nach Feuer.

FIRE Download: Reise in eine comichafte Steinzeitwelt

In FIRE übernimmt der Spieler die Rolle des ebenso sympathischen wie chaotischen Neanderthaler Ungh, der sich im Spiel nur durch Grunzlaute verständlich machen kann. Er soll für seinen Stamm Feuer suchen und muss auf seiner gefährlichen Reise in typischer Adventure-Manier zahlreiche Rätsel und Aufgaben lösen. Erschwerend kommt dazu, dass er dabei immer nur einen einzigen Gegenstand mit sich tragen kann. Auf ein klassisches Inventar an Gegenständen, die man an passender Stelle zum Einsatz bringt, muss man bei FIRE somit verzichten.

FIRE Download

Großes Malheur gleich in der ersten Nachtwache

Der Held dieser Geschichte wurde von seinem Stamm mit der Suche nach neuem Feuer beauftragt, da er während seiner allerersten Nachtwache einschlummerte. Am nächsten Morgen war das Feuer leider erloschen und Ungh wurde aufgrund dieses unverzeihbaren Ungeschicks aus seinem Dorf verbannt. Daher muss er nun für seine Steinzeit-Kollegen als Ersatz eine neue Flamme besorgen. Hierfür durchstöbert er die komplette Steinzeitwelt, vom Inneren eines Dinosauriers bis hin zum brodelnden Vulkan.

Erkundungsdrang und Kombinationsvermögen führen zum Ziel

Die Bedienung des Comic-Adventures erweist sich als recht simpel und intuitiv. Ein Klick oder ein Wisch genügen, um die jeweilige Umgebung zum Leben zu erwecken. Der Spieler benötigt neben einem ausgeprägten Erkundungsdrang etwas logisches Kombinationsvermögen, um des Rätsels Lösung und der Suche nach dem begehrten Feuer immer näher zu kommen. Einen echten Plan gibt es dabei nicht. Beim Erkunden der Steinzeltwelt sollte man einfach alles ausprobieren, was dem Spieler in dem Sinn kommt, beispielsweise Kokosnüsse aus dem Rüssel eines Mammuts zu schießen.

FIRE Download Rätsel

FIRE spielt in zehn wunderschönen handgezeichneten Schauplätzen

Besonders lobenswert ist die liebevolle und lebendig animierte Steinzeitwelt mit ihren zehn handgezeichneten Schauplätzen, die es zu erforschen gilt. Dazu passend gibt es einen stimmungsvollen Soundtrack, der aus der Hand des Komponisten von "The Night of the Rabbit" stammt. Das Point-and-Click-Adventure wurde 2013 ebenfalls vom Game-Studio Daedalic Entertainment entwickelt. Der FIRE Download ist ab 09.04.2015 für knapp 10 Euro unter anderem bei Steam erhältlich, wahlweise in Versionen für Windows-, Mac OS X- und Linux-Systeme. Weitere Abenteuerspiele zum kostenlosen Download sind in unserem umfangreichen Software-Angebot erhältlich.

Pro

  • Komplett ohne Text
  • Verständliche Steuerung
  • Liebevolle animierte Steinzeitwelt
  • Stimmungsvoller Soundtrack

Contra

Rainer W.

Fazit von Rainer W. zu FIRE

Der FIRE Download bietet Gamern ein kleines, unspektakuläres Adventure-Game. Es wird gerade durch seine liebevoll gezeichneten Grafiken und die intuitive Steuerung seine Freunde finden. Es macht richtig Spaß, die Steinzeitwelt auf der Suche nach Feuer zu erkunden.

Screenshots von FIRE

FIRE verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

4/5
FIRE hat 80 von 100 Prozent bei 2 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
2015
Update:
09.04.2015