Database Version 2.5.3

Firebird Firebird

Das quelloffene Tool, welches einen sehr geringen Ressourcenbedarf hat und nahezu keine Konfiguration braucht, kann mit verschiedenen Datenbanken arbeiten, sofern diese in der Programmiersprache SQL (Structured Query Language) geschrieben sind. Dabei hat der Nutzer die Wahl zwischen verschiedenen Operationsmöglichkeiten.

Der Download von Firebird für eine gründliche Bearbeitung von Datenbanken

Der Download von Firebird geht schnell. Danach hat der Nutzer bei der Installation die Möglichkeit, zwischen dem SuperServer und dem ClassicServer zu wählen. Beide unterscheiden sich wesentlich in der Behandlung der einzelnen Threads. Threads sind eine Abfolge von Online-Diskussionsbeiträgen, insbesondere in Foren und Blogs, die hierarchisch ist. Während der ClassicServer jeden Thread einzeln behandelt, ist der SuperServer multithreading-fähig.

Kleine Hintergrundinformationen zu und Funktionen von Firebird

Bei Firebird handelt es sich um ein RDBMS, einem relativen Datenbankmanagementsystem. Seit nun gut 20 Jahren ist es im Einsatz. Dabei ist er der Nachfolger von Interbase. Unter vielen weiteren Features hat Firebird folgende Vorteile und Funktionen:

  • Es unterstützt Stored Procedures und Trigger.
  • Es vollbringt vollständig ACID-konforme Transaktionen.
  • Es besitzt eine Multi-Generationen-Architektur (MGA).
  • Es vereint viele Arten des Datenbankzugriffs, nämlich Nativ/API, dbExpress Treiber, ODBC, OLEDB, .NET Provider, JDBC Type 4 Treiber, Python Modul, PHP oder Perl.

Sehr aufgeräumt für den Kennerblick

Die Benutzeroberfläche gliedert sich in mehrere Fenster mit tabellarischen und baumartigen Darstellungen. Daher ist das Look & Feel dieses System Analyse Tool insbesondere für Laien sehr unübersichtlich und unstrukturiert. Kenner allerdings werden sich mit dieser gut gelungenen Benutzeroberfläche sehr gut zurecht finden, denn im Vergleich zu anderen Database-Tools hier zum kostenlosen Download, ist diese recht übersichtlich gestaltet.

Firebird Download

Für Anfänger ist dieses Tool also in der Tat nicht, aber für all diejenigen, die über Programmierkenntnisse verfügen, tut sich ein Reich voller Möglichkeiten auf. Ein Werkzeug für Profis Ein Firebird Download ist nur etwas für Computer-Fortgeschrittene, denn Anfänger wüssten gar nicht, was sie mit der Fülle an Informationen anstellen sollten. Doch wer den Nutzen dieses Datenbankmanagers kennt, wird ihn zu schätzen wissen, denn er ist umfangreich, gut strukturiert und innerhalb des Möglichen recht einfach zu bedienen.

Pro

  • Viele Optionen

Contra

  • Nichts für Anfänger

Screenshots von Firebird

Firebird verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Firebird hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, 2000, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
45.36 KB
Sprache:
Deutsch
Version:
2.5.3
Update:
21.02.2015