Google Chrome Version 1.4

Firebug für Chrome Firebug für Chrome

Die Chrome-Erweiterung Firebug Lite für Google Chrome stellt verschiedene Funktionen und Features für die Fehlersuche, das Bearbeiten oder das Monitoring von Webseiten bereit, mit denen Webentwickler schnell und effizient an ihren Webseiten tüfteln können.

Die Installation und der Download von Firebug Chrome

Der Download und die anschließende Einbettung des Add-Ons in den kostenlosen Webbrowser Download von Chrome ist simpel und nimmt kaum Zeit in Anspruch. Danach ist das Tool mit einem einfachen Klick auf den Käfer, welcher sich oben links neben dem Menü-Button befindet, aktivierbar und die Konsole im unteren Drittel des Webbrowsers öffnet sich. Von dort aus kann der Nutzer nun arbeiten.

Integrierte Funktionen beim nützlichen Firebug Chrome

Die Version Firebug Lite für Chrome ist kein vollwertiger Stellvertreter von Firebug. Dennoch weist es genügend Funktionen auf, um Webentwicklern bei der Kreation von der eigenen Internetseite zu helfen und Fehler im Quellcode dieser Webseiten aufzuzeigen. Wie in der Vollversion können mit Firebug Chrome über die Konsole HTML- und CSS-Codes untersucht werden und mit der Funktion "Page Speed" die Ladegeschwindigkeit einer Internetseite gemessen werden. Ein großer Vorteil dieses Tools ist dabei, dass alle vorgenommenen Veränderungen ohne Reload im Browser direkt auf den Seiten ersichtlich sind. Das erspart den Entwicklern viel Zeit und Nerven. Folgendes Video-Tutorial erklärt die Nutzung von Firebug nochmals genauer:

Die Bedienung und das Design des Add-Ons

Die Handhabung von Firebug Chrome ist für Entwickler gar kein Problem, vor allem seit die Kommandozeile des Tools so einfach zu bedienen ist: Es gibt für jede Programmiersprache und jedes Feature einen Button, der dann bei Aktivierung ein eigenes Dialogfenster aufrollt. Darin können dann die Veränderungen vorgenommen werden oder die Elemente der Internetseite untersucht werden. Die Benutzeroberfläche ist damit schick anzusehen, intuitiv und erleichtert durch das klassisch strukturierte Design den Umgang mit Firebug.

Firebug Chrome

Die Chrome-Erweiterung speziell für Webentwickler Das Add-On Firebug Chrome ist vor allem für Webentwickler kreiert worden und das spiegelt sich auch in der Nutzung des Tools wider: Auch wenn die Konsole sehr übersichtlich gestaltet worden ist und jeder Laie eigentlich immer weiß, in welcher Funktion er sich gerade befindet, so muss der Nutzer doch über Programmier-Vorkenntnisse verfügen, um das Tool optimal nutzen zu können. Daher lohnt sich ein Download dieser Chrome Erweiterung nur für Computer-Fortgeschrittene, ist ihnen aber eine wunderbare Hilfe bei der Erstellung von Websites.

Pro

  • leicht zu bedienen
  • Veränderungen sofort sichtbar

Contra

Screenshots von Firebug für Chrome

Firebug für Chrome verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Firebug für Chrome hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, 2000, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
1.4
Update:
21.02.2015