Jump'n'Run Version 1.3

Flappy Bird für Android Flappy Bird für Android

Verbotene Früchte schmecken am besten! Das gilt für Flappy Bird Android zwar nur halb – offiziell verboten ist das Spiel schließlich nicht –, doch macht die Story dahinter das Jump ’n’ Run-Games aus Vietnam umso interessanter. Da der Entwickler Dong Nguyen das Spiel im Februar 2014 aus dem Google Play Store entfernt hat, ist die Installation etwas aufwendiger, aber nicht unmöglich.

Flappy Bird Android vom Entwickler aus Play Store entfernt

Flappy Bird für Android hat eine bewegende Karriere hinter sich. Nachdem das Spiel eine ganze Weile in den App Stores für Android und iOS kaum beachtet vor sich hin dümpelte, explodierte die Anzahl der Downloads Anfang des Jahres 2014 innerhalb nur weniger Tage – aus welchen Gründen auch immer. Das vergleichsweise einfach aufgebaute Jump ’n’ Run-Spiel wurde zum Hype, mit zahlreichen Klonen, wie das bei Hypes eben so üblich ist. Hier gibt’s den einen oder anderen Klon und andere Jump ’n’ Run Spiele zum kostenlosen Download.

Flappy Bird Android

Jump ’n’ Run-Spiel mit einfachem Spielprinzip

Das Spielprinzip ist schnell erklärt, was für den Erfolg von Flappy Bird Android wohl nicht unwesentlich war. Aufgabe des Spielers ist es, durch eine von rechts nach links rollende Spielwelt zu laufen und durch Röhren zu fliegen. Für jedes Rohr, das man durchfliegt, gibt’s Punkte. Berührt man jedoch eines der Rohre, wird das Spiel abgebrochen. Man kann dann das Spiel entweder neu beginnen oder auch den bis dahin erreichten Punktestand über soziale Netzwerke teilen.

Flappy Bird Android APK

Flappy Bird erinnert an Super Mario

Das Ganze ähnelt nicht nur vom Spielprinzip her sehr stark an den Spiele-Klassiker Super Mario World; auch die Grafik ist ähnlich. Angeblich hat der Entwickler Grafik-Versatzstücke und Sounds aus den Super Mario-Spielen entnommen, was dieser jedoch bestreitet. Dennoch hat Dong Nguyen, also der Entwickler der Flappy Bird App, das Spiel aus den App Stores entfernen lassen – mit der offiziellen Begründung, dass der Erfolg des Spiels sein einfaches Leben gefährde. Ein Urheberrechtsstreit mit Nintendo sei nicht der Grund gewesen.

Installation der Flappy Bird APK

Mit der Flappy Bird APK lässt sich das Spiel immer noch auf Android-Smartphones spielen. In unserm Download-Bereich steht die letzte offiziell verfügbare Version bereit. Da Flappy Bird für Android nicht im Google Play Store gelistet ist, muss die APK-Datei nach dem Download manuell eingerichtet werden. Klingt komplizierter als es tatsächlich ist. Einfach die Flappy Bird APK nach dem Download per USB auf das Smartphone übertragen und dort wie gewohnt starten.

Flappy Bird Android installieren

Damit die APK von Android erkannt bzw. akzeptiert wird, ist es notwendig, dass auf dem Smartphone oder Tablet „unbekannte Quellen“ erlaubt sind. Unter dem Menüpunkt "Einstellungen – Anwendungen" findet sich das entsprechende Kästchen. Ab Android 4.0 findet sich diese Option unter "Einstellungen – Sicherheit". Einfaches Geschicklichkeitsspiel mit Retro-Grafik Wer simple Geschicklichkeitsspiele mag, wird mit Flappy Bird viel Zeit verbringen. Das Kult-Spiel aus Vietnam, auch wenn es nicht mehr im Play Store angeboten wird, ist dank AKP-Download schnell auf dem Smartphone installiert. Durch den einfachen Spiel-Aufbau muss man sich nicht erst stundenlang in komplizierte Spielregeln einlesen, sondern kann praktisch sofort mit dem Spielen in Retro-Optik beginnen.

Pro

  • Einfache Spielregeln
  • Retro-Optik

Contra

  • Keine Updates mehr

Screenshots von Flappy Bird für Android

Flappy Bird für Android verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Flappy Bird für Android hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
894.10 KB
Sprache:
Deutsch
Version:
1.3
Update:
27.02.2015