Sicherheit Tools Version 1.0

GG24.de-Indexcleaner GG24.de-Indexcleaner

Bei Verwendung des IE erstellt dieser auf jedem System einen Index aller besuchten Webseiten. Auch wenn die temporären Internetdateien komplett gelöscht werden, kann anhand dieses Indexes der Webseitenverlauf einfach rekonstruiert werden. Diese Indizierung, gespeichert in der versteckten Systemdatei index.dat, soll dem Browser schnelleren Zugriff auf lokal gespeicherte temporäre Internet-Dateien ermöglichen, wenn diese aus dem Cache aufgerufen werden. Das Problem: Interessierte Dritte können sich somit anhand der index.dat ein klares Bild über Ihr Surfverhalten verschaffen. Dies kann u. U. ein Sicherheitsproblem darstellen. Um Ihre Privatsphäre nach Internet-Streifzügen zu schützen, ist das regelmäßige Löschen der Datei index.dat wohl die naheliegendste Idee. Doch dies ist garnicht so einfach möglich, da die Datei bereits beim Laden der Windows-Benutzeroberfläche vom System angesprochen wird, sich somit unter Windows immer im geöffneten Zustand befindet und vom User weder editiert noch gelöscht werden kann. Mit einem einfachen Script, das unmittelbar vor dem Laden der Windows-GUI die betreffenden Ordner komplett löscht, lässt sich das v.g. Problem umgehen. Hierzu sind allerdings Administratoren-Rechte erforderlich. Wenn das System komplett hochgefahren ist, bemerkt Windows die fehlenden Verzeichnisse und stellt sie automatisch wieder her - nun allerdings leer und mit "sauberer" index.dat. Da nicht jeder PC-Anwender in der Lage ist ein solches Script zu erstellen, bieten wir mit dem GG24.de-Indexcleaner die Möglichkeit ein solches individuelles Script automatisch erstellen zu lassen. Das Programm liest die erforderlichen Informationen zum Ablageort der index.dat und der temporären Internetdateien aus der Registry aus und erstellt anhand dieser Daten ein enstprechendes Befehlsscript mit dem Namen Benutzernamepurge.cmd. Dieses Script wird danach automatisch in den Autostart-Ordner von All Users kopiert und ab dem nächsten Reboot des PCs ausgeführt.

Einschränkungen von GG24.de-Indexcleaner

Nur für Einzelplatz-PCs bzw. Netzwerkfähigkeit nicht getestet!

GG24.de-Indexcleaner verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

2.92/5
GG24.de-Indexcleaner hat 58 von 100 Prozent bei 2 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
XP
Dateigröße:
341.04 KB
Sprache:
Deutsch
Version:
1.0
Update:
21.02.2015