IE Version 5.4.0

Ghostery für Firefox Ghostery für Firefox

Mit dem Ghostery Firefox Download werden dem Nutzer alle versteckten Skripte aufgelistet, damit dieser selber entscheiden kann, ob er diese blockiert oder ob er ihnen erlaubt, Daten über das Surfverhalten im Internet zu analysieren

Der schnelle Download von Ghostery Firefox

Der Download und die Installation des AddOns für den kostenlosen Webbrowser Download Mozilla Firefox gehen schnell und einfach. Das AddOn gliedert sich dann rechts oben links neben dem Menü in Form eines blauen Gespenster-Icons in die Benutzeroberfläche ein. Im Anschluss an die Installation öffnet sich sofort die Hersteller Webseite, die einem nochmal kurz erklärt, um was es sich bei Ghostery Firefox handelt.

Das Prinzip von Ghostery Firefox im Vergleich zu anderen

Während andere Sicherheitstools zum kostenlosen Download die versteckten Skripte aufspüren und sofort blockieren, überlässt Ghostery Firefox den Nutzern mehr Autonomie. Durch einen Klick auf das blaue Gespenst entscheiden diese selber, ob sie das entsprechende Skript gerne blockieren möchten oder aber ob sie den Herstellern des Skriptes, wie zum Beispiel Google Analytics, das Analysieren des eigenen Surfverhaltens gerne erlauben möchten.

Wie Ghostery funktioniert

Die Handhabung des AddOns ist simpel: Geht der Nutzer auf eine neue Internetseite, sucht Ghostery Firefox nach versteckten Skripten und zeigt diese sofort oben an dem blauen Gespenst an. Durch einen Klick auf das Gespenst werden diese ganzen versteckten AddOns für den Nutzer sichtbar und er kann durch einen weiteren Klick diese Skripte wie schon beschrieben entweder blockieren oder explizit zulassen. Bei jedem weiteren Mal, das der Nutzer auf dieselbe Seite geht, erscheint ihm ein Mini-Fenster unter dem Gespenst, welches ihm aufzeigt, welche Skripte geblockt werden – und welche nicht.

Ghostery Firefox

Die Bedienung ist also sehr einfach und sowohl Computer-Profis als auch Amateure kommen sehr gut mit dieser AddOn zurecht. Des Weiteren gibt es das allererste Mal, wenn der Nutzer nach der Installation auf das Gespenst klickt, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche das Prinzip und die Funktionsweise von Ghostery noch einmal Punkt für Punkt erläutert. Auch folgendes Video-Tutorial erklärt noch mal einfach, wie Ghostery Firefox eigentlich funktioniert:

Das AddOn für mehr Autonomie beim Surfen Ein Ghostery Firefox Download hält, was er verspricht: Er gibt dem User auf der einen Seite mehr Sicherheit in puncto Tracker, da es alle versteckten Skripts ausfindig macht und ihm die Entscheidung überlässt, diese zu blockieren. Aber er gibt dem User auch die Möglichkeit, bestimmten Herstellern das Analysieren des eigenen Surfverhaltens zu erlauben. Da es so einfach in der Handhabung ist und erheblich zum Schutz des Computers beiträgt, ist der Download sehr empfehlenswert.

Pro

  • Einfach zu bedienen
  • Blockiert auf Wunsch versteckte Skripte

Contra

Screenshots von Ghostery für Firefox

Ghostery für Firefox verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Ghostery für Firefox hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, 2000, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
5.4.0
Update:
21.02.2015