Google Chrome Version 14.1113.0.4

Google Cast Google Cast

Google Cast macht sich als Schnittstelle zwischen Google Chrome und dem nunmehr auch in Deutschland erhältlichen Streaming-Gerät Chromecast nützlich. Die kostenlose Erweiterung blendet beim Ansurfen für die externe Hardware optimierter Seiten einen Zusatz-Button ein, der die Übertragung auf den Fernseher erleichtert.

Google Cast Download: Browser auf den Fernseher streamen

Dies betrifft etwa Web-Angebote wie Youtube oder Netflix. Ohne großen Aufwand streamt man dort aufgerufene Videos per Klick an zuvor in Chromecast eingerichtete Geräte. Ebenso einfach lässt sich die Übertragung mit Google Cast auch wieder stoppen. An Optionen hält Google Cast unter anderem das Optimieren des Browser-Fensters für die Maße des Empfängergeräts bereit. Zudem lässt sich das Videobild so zoomen, dass keine unschönen schwarzen Balken an den Bildrändern entstehen. Auch überlässt die Chrome-Extension dem Anwender die Wahl, ob HD in 720p oder regulärer Auflösung 480p gestreamt werden soll.

Schick: Mit Google Cast lassen sich aus Fotos interaktive so genannte Photowalls erzeugen, die dann per Mausklick via Chromecast an den Fernseher gesendet werden. Hierfür stehen einige Bearbeitungsfunktionen sowie lustige Effekte zum Einsatz bereit. Zudem lässt sich aus den Bildern ein optional mit Musik hinterlegtes Video produzieren, welches direkt auf YouTube hochgeladen werden kann, und zwar zunächst im privaten Modus, eine allgemeine Veröffentlichung ist aber später auch möglich. Google Cast streamt den Inhalt des Browserfensters via Chromecast direkt an das TV-Gerät. Nach Herstellerangaben befindet sich Google Cast aktuell noch in der Beta-Phase, Fehlfunktionen sind also nicht auszuschließen. Wer einen Chromcast sein Eigen nennt, sollte hier durchaus einmal einen Blick riskieren. Und wer noch keinen besitzt: Ein Link zum Beziehen des Dongles findet sich über diesen Artikel.

Pro

  • Unkompliziertes Streamen via Chromecast
  • Stream-Qualität und -Maße anpassbar
  • Erzeugt interaktive Photowalls
  • Setzt Bilder in Videos um

Contra

  • Aktuell noch Beta-Phase

Screenshots von Google Cast

Google Cast verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3.75/5
Google Cast hat 75 von 100 Prozent bei 2 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
14.1113.0.4
Update:
02.01.2015