Bilder umwandeln Version 1.0.0.138722368

Google Fotoscanner App Google Fotoscanner App

Wir alle, oder zumindest die meisten von uns kennen das: Nach und nach haben sich zu analoger Zeit ganze Mengen an Fotos angesammelt, die alle irgendwo in einer Kiste oder in verstaubten Fotoalben ihr Dasein fristen. Die Google Fotoscanner App digitalisiert diese Fotos und optimiert die Bilder sofort, damit farbfrische und ansehliche Digitalversionen dieser alten Erinnerungen entstehen – ohne viel Arbeit.

Google Fotoscanner App
Einscannen und Bearbeitung alter Fotos geht mit der Fotoscanner App in Sekundenschnelle.

Schnelles Digitalisieren mit der Google Fotoscanner App

Über die vergangenen Jahre ist in der Welt der Fototechnik einiges passiert. Schon längst haben Kameras mit Film großteils ausgedient, höchstens Liebhaber arbeiten noch mit Analog-Kameras. Zwar gibt es auch die Möglichkeit, mit Digitalkameras geschossene Bilder auf Fotopapier auszudrucken, aber die meisten Schnappschüsse speichern wir heute ausschließlich digital. Dennoch hat sicher jeder über die Jahre eine ganze Menge Fotomaterial angesammelt, sei es von den Kindern oder sogar noch aus der eigenen Kindheit.

An Fotos aus Papier nagt allerdings gerne einmal der Zahn der Zeit, vor allem, wenn sie nicht sorgfältig genug gelagert werden. In vielen Menschen steigt daher der Wunsch auf, diese noch vorhandenen Fotos einfach mal zu digitalisieren. Das scheitert jedoch oft einfach an der Arbeit, muss man sie doch einzeln einscannen. Auch simples Abfotografieren mit dem Handy oder einer Digitalkamera bringt nicht die gewünschten Ergebnisse. Google will mit seiner Google Fotoscanner App nun diese Arbeit erleichtern und die Bilder vor allem optimieren, so dass sie wieder so brillant aussehen wie zu Beginn.

Google Fotoscanner App Automatik
Die Bilder lassen sich über die App automatisch zuschneiden und im Anschluss an die Bearbeitung via Google Fotos App bzw. auf dem Gerät speichern.

Schnell scannen und Reflexionen verhindern

Mit der App lassen sich die Fotos einzeln über die Handykamera abfotografieren und optimieren. Das Aufnahmeverfahren durchläuft zwar mehrere, aber schnelle Schritte, die Bilder frei von Reflexionen ermöglichen. Eine Randerkennung schneidet die Bilder dann automatisch zu und eine Perspektivenkorrektur verspricht gerade, rechteckige Scans, wie man sie haben möchte. Die Fotos werden zudem durch intelligentes Drehen automatisch ausgerichtet, auch wenn man beispielsweise ein Bild scannt, das auf dem Kopf steht. Die Bearbeitung funktioniert damit in Sekundenschnelle.

Zusätzlich können Filter über die Bilder gelegt werden – ganz wie es heute bei digitalen Fotos Gang und Gäbe ist. Auch Filme lassen sich integrieren, das Tool bringt verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten mit, um den alten Fotos mehr Pep einzuhauchen.

Mithilfe der Google Fotos App lassen sich die Bilder dann schnell und sicher speichern. Dort laufen sie direkt geordnet ein, um schnell durchsucht werden zu können. Langwieriges durch-Papier-Wühlen gehört damit also der Vergangenheit an. Und über einen Teilen-Link können gleich Familie und Freunde an den schönsten Schnappschüssen aus der Vergangenheit teilhaben – fast wie früher beim Fotoalbum-gucken bei Omi.

Noch mehr kostenfreie Fotosoftware gibt es in unserer Download-Datenbank.

Pro

  • sekundenschnelle Bearbeitung
  • Verhindern von Reflexionen
  • Filter anwenden
  • sofort teilen
  • Speichert Fotos digital ab

Contra

Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Google Fotoscanner App

Die Fotoscanner-App aus dem Hause Google bietet eine entspannte Möglichkeit, endlich die analogen Foto-Überbleibsel schnell zu digitalisieren und sogar zu bearbeiten, ohne besonders viel Zeit aufbringen zu müssen. Natürlich sitzt man bei vielen Fotos einige Zeit an der Arbeit, aber im Gegensatz zu anderen Bearbeitungsprogrammen geht es doch insgesamt schneller. Zwar hat die App noch mit ein paar Kinderkrankheiten zu kämpfen und man muss gewisse Einstellungen erst anpassen, um sehenswerte Ergebnisse zu erzielen, aber alles in allem sagen wir: Daumen hoch!

Screenshots von Google Fotoscanner App

Google Fotoscanner App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Google Fotoscanner App hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android
Dateigröße:
22.17 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
1.0.0.138722368
Update:
29.11.2016