Fremdsprachen Version 3.0.12

Google Übersetzer Google Übersetzer

Android-Apps gibt es wie Sand am Meer. Viele davon sind mal mehr mal weniger nützlich für die breite Masse. Die Google Übersetzer App ist hier sicher eine Ausnahmeerscheinung mit ihrem umfassenden Nutzwert, besonders auf Reisen – wer spricht schon fließend Dutzende von Sprachen? Das umständliche Blättern in Wörterbüchern gehört mit dieser App endgültig der Vergangenheit an.

Google Übersetzer App dolmetscht auch gesprochene Sätze

Die Google Übersetzer App für Smartphones oder auch Tablet-PCs mit dem Android-Betriebssystem gibt es seit dem Jahr 2010. Das Besondere an dieser App: Mit ihr lassen sich unter anderem auch SMS-Nachrichten und in das Telefon gesprochene Texte übersetzen. Außerdem übersetzt die App handschriftliche Texte sowie in Fotos eingebettete Texte, was insbesondere im Urlaub für den Restaurantbesuch hilfreich sein dürfte. Eine Internetverbindung ist für die Nutzung nicht zwingend notwendig. Die App funktioniert auch offline.

Google Übersetzer App

Übersetzungsdienst von Google bereits 2006 eingeführt

Eingeführt wurde die Übersetzungs-Software Google Translate bereits im Jahr 2006, wobei der Dienst in der ersten Zeit nur in die arabische Sprache übersetzte. Im Gegensatz zur linguistisch ausgerichteten Methode der maschinellen Übersetzung basiert der Google Übersetzer (und damit auch die Google Übersetzer App) auf der statistischen Methode innerhalb der Disziplin maschineller Übersetzungsdienste. Dadurch entstehen hin und wieder recht kuriose Übersetzungen, doch für ein grobes Verständnis fremdsprachlicher Inhalte reicht die Übersetzungsqualität vielmals aus.

Google Übersetzer App Beispiele

Übersetzungssoftware von Google spricht 80 Sprachen

Seit seiner Einführung wurde die Software kontinuierlich weiterentwickelt. Mittlerweile beherrscht die Übersetzer App von Google 80 Sprachen. Weitere sollen dazu kommen. Jedoch: Bei der Übersetzung zweier nicht-englischer Sprachen wird der eingegebene Text zuerst ins Englische und dann in die Ausgangssprache übersetzt, da Google nicht zwischen allen Sprachen ein Vokabular führt. Dies führt bei einigen Sprachen zu weniger guten Ergebnissen. In der Regel sind die Übersetzungen jedoch für ein grobes Verständnis mehr als ausreichend.

Google Übersetzer App Dictionary

Zuverlässige Übersetzer App mit nützlichen Zusatz-Funktionen Ob Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch oder auch Arabisch und weniger bekannte natürliche Sprachen wie Galizisch, Vietnamesisch und Isländisch – die Google Übersetzer App beherrscht sie alle. Mit rund 80 Sprachen ist sie wohl eine der umfangreichsten Gratis-Übersetzungs-Apps für Android-Smartphones, die es derzeit auf dem Markt gibt. Und das Beste daran: Die Anwendung ist komplett kostenlos. Natürlich: Die Qualität der Übersetzungen kann mit den Übersetzungstexten von Menschenhand nicht mithalten. Mit der App übersetzte Gedichte sind eher ein Graus. Doch dafür ist die Google Übersetzer App wohl auch nicht geschaffen, sondern eher für ein grobes Verständnis fremdsprachlicher Texte. Und in diesem Bereich erweist sich die Anwendung als sehr hilfreich in vielen Situationen, in denen man mit nicht-deutschen Texten in Berührung kommt, etwa auf Reisen. Die App ist im Handumdrehen installiert und punktet mit intuitiver Bedienbarkeit sowie zahlreichen Funktionen wie der Übersetzung von SMS-Kurznachrichten.

Pro

  • Intuitive Bedienung
  • Beherrscht 80 Sprachen
  • Gute Ergebnisse bei den meisten Sprachen
  • Nützliche Zusatz-Funktionen

Contra

Screenshots von Google Übersetzer

Google Übersetzer verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Google Übersetzer hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
3.25 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
3.0.12
Update:
02.03.2015