Schriftarten Version Web App

Google Web Fonts Google Web Fonts

Die Google Web Fonts erlauben Designern den Ausbruch aus der mittlerweile doch eher öden Beschränkung auf Standard-Schriften auf Webseiten. Die Gratisschriften lassen sich auch ohne lokale Installation in die Internetseiten einbinden, werden also auf den Rechnern der Besucher korrekt angezeigt. Nutzt man für seine Web-Designs Schriften außerhalb der Kategorie Arial, Helvetica und Co., ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die betroffene Type beim Surfer nicht installiert ist und das mühevoll ausgefeilte Layout zerschossen angezeigt wird. Hier helfen die Google Web Fonts ab. Aktuell stehen dort mehr als 500 Schriftenfamilien zur Gratis-Benutzung bereit. Sortiert sind die Fonts bei Google Web Fonts nach Schriften mit oder ohne Serifen, Handschriften sowie Display-Typen. Auch Schriften außerhalb des lateinischen Buchstabenraums stehen bereit. Per Schieberegler schränkt man die Auswahl angezeigter Schriftarten zudem hinsichtlich ihrer Laufweite, Strichstärke sowie der Neigung bei kursiven Fonts ein. Außerdem stellt die Web App die typografische Wirkung auch in längeren Fließtexten sowie in großen Überschriften dar. Hat man den für sich passenden Font gefunden, übernimmt man diesen per Mausklick in seine individuelle Kollektion. Den zugehörigen Programmcode gibt Google Web Fonts praktischerweise gleich mit aus.

Pro

  • Stetig wachsende Schriftensammlung
  • Ausgabe des zugehörigen Programmcodes
  • Aussagekräftige Anzeige der Fonts
  • Beinhaltet auch nichtlateinische Schriften

Contra

  • Englischsprachige Oberfläche

Screenshots von Google Web Fonts

Google Web Fonts verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

5/5
Google Web Fonts hat 100 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, NT, Vista, Server 2008, 98, ME, 2000, Win 8, Windows 10
Sprache:
Englisch
Version:
Web App
Update:
21.02.2015