Bildbearbeitung Version 2.7.5

Gramblr Gramblr

Instagram – ursprünglich dazu gedacht, Schnappschüsse zu teilen, mittlerweile aber fast schon Künstler-Plattform und für allerlei Professionelles genutzt. Wer richtigen Fame will, bearbeitet seine Fotos vor dem Upload. Und das geht am einfachsten am PC oder Mac. Nach dem Gramblr Download könnt Ihr Eure Bilder mit weit mehr Filtern und Effekten bearbeiten als es bei Instagram selbst möglich ist – und die Ergebnisse gleich im nächsten Schritt über das Programm hochladen.

Der Gramblr Download vereinfacht die professionelle Instagram-Nutzung

Eigentlich ist Instagram ein reines Mobile-Tool. Eine Umsetzung für den PC, ja selbst für das iPad, gibt es nicht. Zahlreiche Nutzer, die viele Follower ihr Eigen nennen sind aber nicht durch Schnappschüsse so berühmt im sozialen Netzwerk geworden, sondern stecken viel Arbeit in ihre Bilder. Das setzt oft eine Bearbeitung am PC voraus, nach der die Fotos dann erst einmal wieder auf das Smartphone geladen werden müssen. Und das ist umständlich. Dennoch, wer gerne am PC arbeitet, kann sich Instagram für Android nun getrost bei uns kostenlos herunterladen.

Gramblr Download
Mit dem Gramblr Download lassen sich Bilder - auch von professionellen Kameras - direkt auf den PC laden, dort bearbeiten und aus dem Tool heraus auf Instagram veröffentlichen. (Bilder: Gramblr)

Gramblr schließt genau da nämlich eine Lücke: Der kostenlose Dienst ermöglicht es, Fotos und Videos direkt unter Windows zu bearbeiten – was am PC einfach viel präziser geht als auf dem Smartphone-Screen mit dem Finger.

Zahlreiche Filter und andere Effekte können den Fotos zugefügt werden – und zur Auswahl stehen mehr als bei Instagram selbst.

Bearbeitete Bilder direkt hochladen

Anschließend lassen sich noch Beschreibung und Hashtags direkt über das Programm ergänzen. Und jetzt der Clou: Nun lässt sich das Foto oder Video direkt über den Windows-PC oder den Mac auf Instagram hochladen. Die Uploads können sogar zeitlich geplant werden. Sprich: Vorarbeit ist möglich, der Gramblr Download veröffentlicht dann alle bereits präparierten Bilder zu vorgegebenen Uhrzeiten, ohne dass sich der Nutzer noch einmal explizit darum kümmern muss. Das erleichtert die Arbeit mit Instagram ungemein und hält die Follower bei Laune.

Gramblr Download Filter
Ebenso wie Instagram selbst bietet Gramblr zahlreiche Filter und Effekte zum Bearbeiten an.

Das Tool gibt dem Nutzer zudem die Möglichkeit, seinen Account zu pushen – durch das Kaufen von Likes. Das ist zwar ehrlich gesagt nicht die feine Art, aber durchaus legal und wird von vielen bekannten Instagram-Nutzern so gehandhabt. Über ein im Gramblr Download integriertes Rating Game lassen sich aber auch Münzen verdienen, die dann für Likes eingelöst werden können. Dafür müssen einfach Bilder anderer Nutzer geliked werden.

Alles, was nötig ist, ist ein Instagram-Account sowie ein PC oder Mac, der folgenden Anforderungen entspricht:

Windows: XP, Vista, 7, 8, 8.1 oder 10

Mac: ab MacOS 10.6

Gramblr Download Upload
Schnell noch mit Beschreibung und Hashtags versehen und ab geht das bearbeitete Foto auf Instagram.

Ein Hinweis zum Schluss: In der Vergangenheit gab es Nutzer, die Probleme mit der ersten Version der Software hatten. Bilder wurden nicht richtig hochgeladen, Hashtags nicht verknüpft. Mit Version 2 sollen diese Probleme aber behoben sein, und auch uns ist bei der Nutzung kein Fehler aufgefallen.

Wer noch nach weiteren kostenfreien Tools zur Bildbearbeitung sucht, um seine Bilder noch vor dem Upload mit Gramblr zu bearbeiten, wird sicherlich in unserer Download-Datenbank fündig.

Pro

  • Verknüpft Instagram mit dem PC
  • spart Zeit
  • klare Oberfläche

Contra

Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Gramblr

Fotos bearbeiten und bei Instagram hochladen in einem Schritt: Nie war das so einfach wie mit Gramblr. Seit Version 2 ist das Programm uneingeschränkt zu empfehlen und lässt sich nun sogar auf deutsch einstellen. Wer Instagram professionell nutzt, weiß, wie aufwändig das sein kann. Mit diesem Tool lässt sich aber eine ganze Menge Zeit sparen.

Screenshots von Gramblr

Gramblr verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Gramblr hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
3.34 MB
Sprache:
Mehrsprachig
Version:
2.7.5
Update:
12.01.2017