Sammlungen Version 5.0

GS Schallplatten-Verwaltung GS Schallplatten-Verwaltung

Der GS Schallplatten-Verwaltung Download richtet sich an alle Sammler und Liebhaber des nostalgischen Tonträgers. Wer einen Überblick über seine Vinyl-Schätze haben will, bekommt aus dem Bereich Sammlungen Software zum Download einen nützlichen Verwalter an die Hand. Die Datenbank ist unendlich erweiterbar. Jeder Eintrag kann mit verschiedenen Informationen und Bildern ausgestattet werden.

GS Schallplatten-Verwaltung Download für ordnungsliebende Nostalgiker

Seit vielen Jahren wird ihnen das Aus vorausgesagt, doch Schallplatten sind noch immer im Trend. Allein im vergangenen Jahr (2014) wurden mehr als acht Millionen Platten weltweit verkauft. Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Verkauf damit um fast 50 Prozent gesteigert. Vinyl ist also trotz ständig wachsender Digitalisierung – oder eben gerade deswegen – wieder in. Musikliebhaber, die auf den Klang der Vinylplatte schwören, und bereits auf eine beachtliche Plattensammlung blicken können, benötigen nun einen Helfer, um den Überblick nicht zu verlieren. Ein solcher Helfer ist der Download von GS Schallplatten-Verwaltung. Das Programm unterstützt den User beim Organisieren und Verwalten der Schallplatten. Hierfür bringt das Tool einige nützliche Verwaltungs-Funktionen mit.

GS Schalplatten-Verwaltung Download

Systemanforderungen an die Sammlungen Software

Der Schallplattenverwalter kümmert sich zwar um nostalgische Tonträger, seine Anforderungen sind jedoch zeitgemäß. Das Programm läuft auf Windows 7 und 8 bzw. 8.1, ältere Windows-Betriebssysteme werden nicht unterstützt. Der digitale Verwalter setzt zudem einen Intel Pentium 4 / AMD Athlon 64 oder neuer voraus. Des Weiteren werden ein Arbeitsspeicher von 1 GB und ein Festplattenspeicher von 300 MB benötigt. Für die käuflich zu erwerbende Version des Schallplatten-Verwalters ist ein CD- bzw. DVD Laufwerk nötig.

Ordnung im Vinyl-Regal mit GS Schallplatten-Verwaltung

Wurde GS Schallplatten-Verwaltung heruntergeladen, eröffnet sich dem Nutzer beim Erststart eine etwas gewöhnungsbedürftige Benutzeroberfläche. Der Verwalter organisiert nicht nur nostalgische Tonträger – auch das Layout ist im nostalgischen 90-er Jahre Stil und etwas zu bunt. Hat man sich an die Aufmachung gewöhnt, findet sich der Nutzer dann aber doch relativ schnell zurecht. Das Tool erlaubt dem Anwender unendlich viele Datensätze von Schallplatten anzulegen. Ab Werk gibt das Programm bereits einige Datenfelder wie Interpret, Genre, Label, Jahr oder Zustand der Platte vor. Wem diese Auswahl jedoch nicht genügt, der kann weitere vier Datenfelder hinzufügen. Zudem können die Namen der Felder frei gewählt werden. Außerdem lassen sich pro Eintrag beliebig viele Bilder einbinden.

GS Schalplatten-Verwaltung Download Optionen

Ebenso einfach wie das Anlegen von Datensätzen, ist auch das Suchen und Finden dieser. So bringt der Platten-Verwalter unter anderem eine Schnellsuche mit, die dem Nutzer eine Suche über jedes Datenfeld erlaubt. Die Sortierung nach unterschiedlichen Gesichtspunkten ist ebenfalls möglich.

Vinyl-Datensätze drucken, importieren & exportieren

Die GS Schallplatten-Verwaltung erlaubt dem Nutzer zudem, bereits bestehende Listen zu importieren. Datensätze, die im Programm erstellt werden, können ebenso in verschiedene Formate exportiert werden, beispielsweise in eine Excel-Datei. Natürlich ist auch das Drucken möglich. Die Software bringt hierfür verschiedene Varianten mit: Formulare, Tabellen, Listen in Quer- und Hochformat lassen sich mühelos auf Papier bringen. Einfache Plattenverwaltung für Musikliebhaber Wer trotz Faible für nostalgische Tonträger den Anschluss an die digitale Welt nicht verlieren will, lädt sich GS Schallplatten-Verwaltung herunter, um seine Platten zu organisieren. Die Oberfläche ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber leicht zu handhaben.

Einschränkungen von GS Schallplatten-Verwaltung

30 Tage Laufzeit.

Pro

  • Deutschsprachiges Interface
  • Unbegrenzte Datensätze
  • Indiviudelle Informationsfelder
  • Druckfunktion Import & Export
  • Einfache Bedienung & gute Suche

Contra

  • Nostalgisches Layout

Screenshots von GS Schallplatten-Verwaltung

GS Schallplatten-Verwaltung verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3.58/5
GS Schallplatten-Verwaltung hat 72 von 100 Prozent bei 2 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
Win 7, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
5.0
Update:
19.01.2015