System Analyse Version 1.4

H2testw H2testw

Das Speichermedium will irgendwie nicht so richtig? Dann könnte der H2testw Download helfen: Das nützliche Tool überprüft Festplatten, Speicherkarten und USB-Sticks auf ihre Funktionstüchtigkeit.

H2testw Download
Nicht sicher, ob der USB-Stick oder ein anderes Speichermedium hält, was es verspricht? Der H2testw Download verrät es. (Bild: Pixabay/Redaktion)

Speicher kaputt? Der H2testw Download verrät es

Egal, ob es sich um USB-Sticks, interne oder externe Festplatten, SD-Speicherkarten oder Netzwerk-Laufwerke handelt – oft befinden sich kritische Daten auf solchen Speichermedien oder sollen ihren Weg auf ebendiese finden. Und das, ohne am Ende verloren zu sein, weil unlesbar oder anderweitig defekt und kryptisiert.

Mit dem H2testw Download kann der Anwender nach dem Kauf eines neuen Speichermediums herausfinden, ob dieses tatsächlich so viel Speicherplatz mitbringt wie angegeben und ob das Gerät funktioniert, wie es von ihm erwartet wird. Denn heute werden gerade portable Speichermedien gerne gefälscht und für viel Geld verkauft – ohne, dass das drin steckt, was außen draufsteht.

Geht der Nutzer beispielsweise davon aus, er habe eine 128 GB große SD-Karte vor sich und nutzt sie entsprechend, in Wahrheit aber weist die Karte nur eine Kapazität von 64 GB auf, werden Daten jenseits dieser 64 GB einfach überschrieben – denn dass die Karte voll ist, wird nicht gemeldet, da sie ja „offiziell“ mehr Kapazität aufweist.

Ältere Modelle sind dagegen vielleicht mittlerweile etwas schwach auf der Brust und bieten nicht mehr die Leistung von einst. Auch hier hilft H2testw.

H2testw Download keine Installation
Das kleine Programm benötigt keine Installation und lässt sich direkt starten. (Bild: Screenshot c't/Redaktion)

Vor Nutzung einfach testen

Wer nun nicht riskieren will, dass seine Daten verloren gehen oder unbrauchbar werden, nachdem er sie auf das Medium kopiert hat, kann das kleine Tool vorher nachschauen lassen.

Das Programm testet den tatsächlich vorhandenen Speicher ganz einfach, indem es ihn nach und nach mit zufälligen Daten komplett füllt und im Anschluss all diese Daten wieder ausliest. Die geschriebenen Daten werden im Anschluss mit den ausgelesenen verglichen. Tauchen hier signifikante Unterschiede auf, stimmt etwas mit dem Medium nicht.

  1. Man verbindet das Speichergerät mit dem PC und startet H2testw. Dann sucht man sich das Ziel aus.
  2. Jetzt kann man noch einstellen, ob nur ein Teil oder das gesamte Medium getestet werden sollen.
  3. Die Funktion „Dauertest“ lässt das Medium immer wieder beschreiben, lesen und löschen – so können mehrere Tests automatisiert nacheinander laufen.

Das Tool erstellt einen detaillierten Report, den sich der Anwender genau ansehen sollte.

H2testw Download Benutzeroberfläche
Die Benutzeroberfläche wirkt aufgeräumt, das Vorgehen selbsterklärend. (Bild: Screenshot c't/Redaktion)

Zeit mitbringen

Ein Hinweis: Es können beim Beschreiben und Auslesen eines Speichermediums auch immer mal kleinere Fehler auftauchen. Daher ist es ratsam, den Test mit dem H2testw Download mindestens zweimal durchzuführen, um solche Fehler auszuschließen. Wird das Gerät mit einem Kabel an den Rechner angeschlossen, kann auch dies zu nicht ganz richtigen Ergebnissen führen, da die Kabel-Übertragungsgeschwindigkeit hier mitspielt. Es lohnt sich also auch, mehrere Kabel auszutesten.

Die grafische Bedienoberfläche wirkt aufgeräumt und selbsterklärend. Das Programm selbst funktioniert unter Windows. Es funktioniert ohne Installation und benötigt keine Administratorrechte. Ein bisschen Zeit sollte man je nach Größe des Speichergeräts zum Testen aber mitbringen.

Da H2testw unter Umständen – vor allem dann, wenn das Speichergerät wirklich gefälscht ist – Daten überschreibt, sollte das Medium vorher formatiert und alle möglicherweise darauf vorhandenen Daten gesichert werden.

Weitere kostenlose und praktische Software zur System-Analyse gesucht? Ein Blick in unseren Download-Bereich lohnt sich.

Pro

  • Keine Installation
  • Leichtes Programm
  • Testet Speichermedien zuverlässig
  • Erstellt ausführlichen Report

Contra

  • Nur für Windows
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu H2testw

Speichermedien sollten regelmäßig und vor allem direkt nach dem Kauf auf ihre Kapazität und Funktion überprüft werden, bevor es böse Überraschungen gibt. Und genau das erledigt der H2testw Download sehr zuverlässig. Klare Empfehlung von uns!

Screenshots von H2testw

H2testw verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
H2testw hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
213.02 KB
Sprache:
Deutsch
Version:
1.4
Update:
05.05.2017