Shooters Version

Hitman Hitman

Beim Hitman Download handelt es sich um den sechsten Teil der beliebten Action-Reihe. Im Mittelpunkt steht wiederum der Auftragskiller Agent 47. Das Stealth-Action-Game bietet erneut ein Contracts-System, mit dem Spieler eigene Aufträge erzeugen und mit anderen Gamern online teilen können.

Der neue Hitman Download erscheint als Episodenspiel

Der Publisher Square Enix stellt beim neuen Hitman Release drei Regionen für die Missionen bereit und verspricht, weitere gratis nachzureichen. Als Einsatzorte der Auftragsmorde werden die USA, Frankreich, Italien, Marokko, Thailand und Japan genannt. Der Hitman Download erscheint ab dem 11. März 2016 als Episodenspiel in mehreren Etappen. Zu Beginn werden der Prolog und eine Mission in Paris als erstes Häppchen zum Preis von 15 Euro erhältlich sein. Die Standard-Edition als Box wird erst Ende des Jahres 2016 für knapp 70 Euro erscheinen. Eine Download-Version für den PC soll es für knapp 50 € geben.

Hitman Download
Der Hitman Download erscheint als Episodenspiel in mehreren Etappen.

Collector's Edition mit vielen Gimmicks

Eine Collector's Edition wird ebenfalls bereits zum Hitman Release im März für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht. Wer hier zugreift, bekommt als besondere Gimmicks eine Agent 47 Chessmaster-Statue, ein 60 seitiges Artbook und ein Agent 47-Set mit einer roten Krawatte und einer silbernen Klammer. Der Preis mit 139,99 Dollar für alle Plattformen ist allerdings nicht ohne und dürfte daher vor allem die Hardcore-Gamer ansprechen. Wann die Edition hierzulande zu haben sein wird, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Hitman Download Collectors Edition
Die Hitman Collector's Edition enthält unter anderem eine Agent 47 Chessmaster-Statue.

Kreativität als Auftragsmörder bei Hitman unter Beweis stellen

Beim ersten Auftrag in Paris soll der Oligarch Viktor Novakov liquidiert werden. Er hält sich bei einer Modenschau und Party in einer Villa in Paris auf. Der Spieler übernimmt die Rolle von Agent 47 und kann seine Kreativität als Auftragsmörder unter Beweis stellen und mit diversen Hilfsmitteln den Oligarchen in die ewigen Jagdgründe schicken. Hitman Agent 47 ist ein im Genlabor aus der Kombination der DNA von fünf Superschurken erschaffener Auftragskiller, der darauf trainiert ist, ohne jegliche Emotionen zu töten. Der coole, glatzköpfige Auftragskiller kennt nur ein Ziel: für Geld zu töten. Auf Wunsch kann der Spieler in Hitman von der Third-Person-Perspektive zu einer Ego-Perspektive wechseln.

Auswahl aus mehreren unterschiedlichen Lösungswegen der Missionen

Die Hitman-Spielserie hat ihren besonderen Reiz in der großen Handlungsfreiheit, mit der die Aufträge absolviert werden. Der Spieler hat dabei die Auswahl aus mehreren unterschiedlichen Lösungswegen und versucht, die Aufgabe so lautlos wie möglich zu erledigen. Daher sollten auch keine anderen Spiel-Charaktere verletzt oder getötet werden. Dies schließt auch die Leibwächter der Zielperson ein. Außerdem sollte der Spieler bei einer Mission möglichst keine Schüsse aus einer Waffe abfeuern, da dies eine hohe Wertung verhindern würde. Dies ermöglicht es ihm auch, bis zum Ende des Einsatzes seine Tarnung aufrecht zu erhalten.

Hitman Download Auftragsmord
Der Spieler besitzt bei Hitman viel Handlungsfreiheit bei den Auftragsmorden.

Golfschläger und Kopfkissen als Mordinstrumente

Durch die nüchterne Darstellung von Mordszenarien ist Hitman als Computerspielreihe hierzulande sehr umstritten. Von der Klaviersaite als Würgeschlinge bis hin zu schallgedämpften Pistolen sind in Hitman zahlreiche Mordwaffen im Einsatz. Auch diverse Nutzgegenstände wie Golfschläger oder Kopfkissen können als Mordinstrument eingesetzt werden. Der erste Hitman-Teil Hitman: Codename 47 landete auf dem Index und die Teile 2 bis 5 (Hitman 2: Silent Assassin, Hitman: Contracts, Hitman: Blood Money und Hitman: Absolution) wurden als USK18-Games nur an erwachsene Käufer angeboten, was wohl bei Teil 6 ebenfalls der Fall sein wird. Weitere Shooter und Online-Rollenspiele zum kostenlosen Download enthält unser umfangreicher Spiele-Katalog.

Pro

  • Flexible Handlungsstränge
  • Mit dem Contracts-System eigene Aufträge erzeugen
  • Außergewöhnlich realistische Grafik

Contra

  • Als USK18 Game nur für Erwachsene
  • Umstritten aufgrund der Darstellung von Mordszenarien
Rainer W.

Fazit von Rainer W. zu Hitman

Der Hitman Download bietet als Action-Game mit dem Ziel, Auftragsmorde zu begehen, wiederum viel Stoff für Diskussionen, Das Auftragsmörder-Spiel ist sehr umstritten und wird hierzulande ebenso wie die Vorgänger als USK18-Game nur für Erwachsene erhältlich sein. Eines kann man jedenfalls Hitman nicht vorwerfen: Langeweile. Das Stealth-Action-Game bietet eine außergewöhnliche Grafik, flexible Handlungsstränge und Hochspannung vom Feinsten. Für zusätzlichen Anreiz sorgt das Contracts-System, über das Gamer eigene Aufträge erstellen und online teilen.

Screenshots von Hitman

Hitman verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

5/5
Hitman hat 100 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Update:
22.01.2016