Foto Tools Version 2015.519.819.506

How-Old App How-Old App

Nachdem Microsoft mit der Web-App einen echten Volltreffer gelandet hatte, der in wenigen Tagen das gesamte Netz eroberte, kommt der Spaß auf das Smartphone. Mit der How-Old App können nun auch Windows Phone Anwender die lustige Erkennungssoftware nutzen. Einfach mit dem Handy ein Foto schießen und mit der App das Alter schätzen lassen.

How-Old App: Gesichtserkennungs-Hit wird mobil

Eigentlich wollte Microsoft mit der Webseite how-old.net nur ein kleines Demo-Projekt an den Start bringen. Rund 50 Personen waren lediglich für den Test der Software geplant. Aber es kam alles anders. Innerhalb weniger Stunden ging das Projekt durch die Decke und wurde von rund 35.000 Nutzern getestet. Mit der offiziellen Vorstellung auf der Entwicklerkonferenz Build einen Tag später erhielt die Erkennungssoftware einen weiteren Schub. Das war Anfang Mai, nun knapp einen Monat später hat Microsoft das Projekt weiter ausgebaut und die dazugehörige How-Old App veröffentlicht. Die Anwendung ist bisher für Windows Phone verfügbar, benötigt wird die Version 8.1.

How-Old App

How-Old: Alter schätzen am Windows Phone

Wer sich die Windows Phone App herunterlädt, sieht, dass Microsoft lediglich die Web-App in eine mobile App verwandelt hat. Sie unterscheidet sich also nur minimal von der Desktop-Variante. Das Layout mit seiner orangenen Farbgebung wurde übernommen. Auch die Sprache der Benutzeroberfläche ist wieder Englisch.

In der Handhabung gibt es nur minimale Unterschiede. So sieht der Nutzer in der App zwar wieder die Beispielbilder, die sich auch bequem durchscrollen lassen. Allerdings ist es in der Anwendung nicht möglich, nach Bildern zu suchen.

Fotos schießen und Alter schätzen

Dass es keine Suchfunktion in der Windows Phone App gibt, ist aber nicht weiter tragisch. Dafür hat man zwei Möglichkeiten, eigene Bilder in den Gesichtserkennung zu schieben. Zum einen kann der Nutzer das Archiv seines Smartphones durchforsten und daraus jedes beliebige Bild wählen. Spannender ist allerdings sie Möglichkeit, spontane Schnappschüsse in die How-Old App zu laden. Wie bereits von der Web-App bekannt, gibt die Gesichtserkennung das Geschlecht an und schätzt das Alter. Die Anwendung verfügt leider nur über eine Anbindung an das soziale Netzwerk Weibo, das hierzulande nicht wirklich verbreitet ist. Man kann das geschätzte Alter aber auch via Message oder Mail teilen.

How-Old App Funktion

Abweichungen bei Altersschätzung

Die Entwickler Corom Thompson und Santosh Balasubramanian haben in How-Old eine besondere API zur Gesichtserkennung entwickelt. Diese erfasst charakteristische Gesichtsmerkmale und schätzt anschließend anhand eines Abgleichs mit Durchschnittswerten das Alter. Die Schätzung stimmt oftmals nicht zu 100 Prozent, liegt meist aber sehr nah an der Realität. Allerdings ist die Schätzung stark von der Qualität des Bildes abhängig. Ist das Foto nicht optimal belichtet oder das Gesicht zeigt zu starke Emotionen, kommt es zu Fehleinschätzungen. Ist das Bild ungeeignet, kann es vorkommen, dass die App auch gar keine Schätzungen durchführt.

Pro

  • Spezielle Gesichtserkennung
  • Fun-App
  • Schnappschüsse einbinden

Contra

Maria S.

Fazit von Maria S. zu How-Old App

Mit der How-Old App holen sich User eine lustige Gesichtserkennung auf das Windows Phone, welche das Alter schätzen kann. Die App steht der Web App prinzipiell in nichts nach. Schön ist, dass spontan gemachte Fotos in die Erkennungssoftware gegeben werden können. Eine Anbindung an Netzwerke, die hier verbreitet sind, fehlt noch. Wer nicht nur das Alter schätzen lassen, sondern lustige Grimassen gestalten möchte, findet in unserer Kategorie Foto Tools Downloads passende Anwendungen für PC und Smartphone.

Screenshots von How-Old App

How-Old App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
How-Old App hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 8, Windows 10
Dateigröße:
2.11 MB
Sprache:
Englisch
Version:
2015.519.819.506
Update:
27.05.2015