Videos aufnehmen Version 1.1.0.19

Hyperlapse Mobile Hyperlapse Mobile

Videos mit Highspeed abspielen ist keine Kunst. Stabile, flüssige Videos zu produzieren, hingegen schon. Mit der Hyperlapse Mobile App aus dem Hause Microsoft soll dies nun möglich sein. Die App für Windows Phone und Android ermöglicht das Abspielen von Filmmaterial in x-fachem Speed. Noch steckt die App in der Beta-Phase, dennoch bringt sie Video-Fans schon jetzt zum Staunen.

Flüssige Timelapse-Videos mit der Hyperlapse Mobile App

Videos, die in Bewegung gedreht werden, beispielsweise beim Radfahren oder Laufen, sind im Ergebnis meist sehr verwackelt und ruckelig. Wird dann noch versucht, diese Videos per Zeitraffer abzuspielen, kommen nur noch unzumutbare Wackel-Szenerien zustande. Spaß machen solche Ruckel-Videos beim Schauen sicherlich nicht mehr.

Microsoft hatte sich bereits im vergangenen Jahr dieser Problematik gewidmet und einen Algorithmus entwickelt, der bewegte Aufnahmen stabilisieren soll und anschließende Zeitraffer erlaubt. Diese so genannte Hyperlapse-Methode ist auch Grundlage der neuen Anwendung.

Hyperlapse Mobile Foto: Microsoft, Windows Phone App Store

Mit der Hyperlapse App bekommen Nutzer eine Video-Anwendung auf das Smartphone, welche aus „normalen“ Filmen Highspeed Videos macht – ganz ohne Ruckler und Wackler. Die App für Windows Phone und Android erlaubt flüssige Filme zu drehen und diese bis zu einer 32-fachen Geschwindigkeit zu erhöhen.

So funktioniert die Hyperlapse App auf Lumia

Die Video-Anwendung ist sehr schlicht gehalten und damit extrem einfach zu bedienen. Nach dem Öffnen von Hyperlapse Mobile befindet sich der Nutzer sofort im Aufnahme-Modus, so dass das Filmen mit nur einem Klick gestartet werden kann. Der Button für die Aufnahme befindet sich mittig auf der rechten Seite.

Auf der linken Seite des Screens sind zwei weitere Buttons integriert. Mit dem einen lässt sich die Front-Kamera aktivieren, der andere schaltet das LCD Licht des Handys ein.

Videos drehen und Zeitraffer verwenden

Wird der Record-Button der App betätigt, beginnt die Videoaufnahme. Während des Drehens wird in im unteren Bereich des Displays die Zeit mitgezählt. Daneben befindet sich eine Anzeige, die die voraussichtliche Länge bei einem 8-fachen Hyperlapse angibt. Mit der App gedrehte Videos besitzen eine 720p-Auflösung.

Wird die Aufnahme beendet, erhält der User nun die Möglichkeit, die Geschwindigkeit, mit der das Video abgespielt werden soll, zu beeinflussen. Hierfür erscheint ein Schieberegler. Mit einer Bewegung kann so die Geschwindigkeit bis auf das 32-fache angehoben werden. Angezeigt wird in dem Fall die resultierende Dauer. Wer zum Beispiel bei einem 60 Sekunden langen Film das Tempo verdreifacht, wird am Ende ein 20 Sekunden Video erhalten. Nutzer können zudem bereits vorhandene Videos mit der App bezüglich der Abspiel-Geschwindigkeit anpassen.

Hyperlapse Mobile Share-Funktion Foto: Screenshot von windowscentral.com

Erzeugte Timelapse Videos teilen

Nach Speicherung der Hyperlapse-Einstellung erhält der Nutzer einen Screen mit drei verschiedenen Optionen. Zum einen kann er weitere Zeitraffer-Einstellungen dieses Videos vornehmen und speichern und zum anderen kann er ein neues Video erstellen. Die dritte Möglichkeit ist das Teilen des Videos. Hierfür wird der Windows Phone Teilen-Screen geöffnet. User können ihre Filme unter anderem über Facebook teilen, via E-Mail, Bluetooth verschicken oder in Microsoft OneDrive ablegen.

Hinweis: Die App befindet sich noch in der Beta Phase. Demnach sind weitere Veränderungen und Erweiterungen möglich.

Pro

  • Kinderleichte Bedienung
  • Share-Funktion
  • Stabile Videos
  • Bis zu 32-fache Geschwindigkeit

Contra

  • Nur für Windows Phone
Maria S.

Fazit von Maria S. zu Hyperlapse Mobile

Das Angebot an Video Software Downloads wächst auch im mobile Bereich immer weiter. Die Umsetzung einer Timelapse-Funktion ist aber noch relativ neu. Wer gern mit Zeitraffer-Effekten rumexperimentiert, bekommt mit Hyperlapse Mobile für Windows Phone und Android das passende Werkzeug. Die einfache Bedienung sowie die flüssigen Video-Ergebnisse überzeugen.

Screenshots von Hyperlapse Mobile

Hyperlapse Mobile verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Hyperlapse Mobile hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 8, Android, Windows 10
Dateigröße:
1.49 MB
Sprache:
Englisch
Version:
1.1.0.19
Update:
18.05.2015