Messenger & VoIP Version 10.0 Build 12111

ICQ ICQ

Mit dem ICQ Download bleibt man mit Freunden und Bekannten via Internet stets in Kontakt. Egal, ob per Sofortnachricht, SMS, Internettelefonie oder Videochat, das kostenlose, werbebasierte Chatprogramm dient als leistungsstarke Kommunikationszentrale und versteht sich auch mit Facebook und Google Talk.

ICQ Download bietet Zugriff auf alle Geräte

Per so genannter Multi-Instanz-Unterstützung können User nach dem ICQ Download parallel auf alle ihre Geräte mit installiertem ICQ zugreifen. Jederzeit sieht der ICQ-Anwender, ob befreundete ICQ-Nutzer gerade online sind. Er kann sich mit ihnen per Webcam unterhalten, Dateien austauschen, spielen oder gezielt neue Bekannte suchen.

ICQ Download

ICQ = I seek you

Das Kürzel ICQ leitet sich von "I seek you" (Ich suche dich) ab. Der Instant Messenger wurde im November 1996 vom israelischen Startup-Unternehmen Mirabilis veröffentlicht und breitete sich Ende der neunziger Jahre blitzschnell aus. Seine beste Zeit hat ICQ längst hinter sich, erfreut sich aber bis heute großer Beliebtheit. Im Juni 1998 kaufte AOL Mirabilis für 407 Millionen US-Dollar und verkaufte ICQ im April 2010 für knapp die Hälfte an das russische Investmentunternehmen Digital Sky Technologies, nun Mail.ru Group.

Dateien per ICQ schnell und einfach mit Freunden austauschen

Textnachrichten versendet ICQ in Echtzeit. Wer möchte, übermittelt seine Mitteilungen aber auch bequem per SMS oder E-Mail. Zusätzlich macht sich der kostenlose Chatclient auch beim Datenaustausch zwischen den Usern nützlich. Beliebige Dateien lassen sich direkt aus dem Programmfenster heraus an die eigenen Freunde senden. Die so genannte Kontaktliste speichert ICQ zentral auf einem Server ab, so dass die Verbindung auch dann funktioniert, wenn man von einem anderen Rechner als dem eigenen chattet. Für Fans sozialer Netzwerke hält ICQ Schnittstellen zu anderen Diensten bereit. Unter anderem kommt der Messenger mit Facebook, Google Mail, Google Talk, Yahoo und dem russisches Online-Kontaktnetzwerk Odnoklassiki zurecht.

ICQ Download Netzwerke

Eine Nummer für jeden Anwender

Anhand seiner ICQ-Nummer wird jeder Nutzer identifiziert. Eine solche ICQ-UIN wird nach dem Download von ICQ bei der Registrierung vergeben und ist kennwortgeschützt. Sie kann für alle ICQ-Installationen plattformunabhängig verwendet werden, um Nachrichten über das Internet zu versenden.

ICQ Download Skins

ICQ-Nachrichten per Online-Status veröffentlichen

Mehr als 470 Millionen Nutzer sind derzeit bei ICQ registriert. Die echte Nutzerzahl liegt natürlich deutlich darunter, da viele Anwender Nutzer mehrere Nummern besitzen und ungenutzte Benutzernummern nicht gelöscht werden. Wer auf diesem Wege die Welt jederzeit über seinen Onlinestatus auf dem Laufenden halten oder ohne Login Nachrichten veröffentlichen möchte, kann das problemlos tun. Die entsprechenden Postings erscheinen dann als Nachricht in den Profilen bei ICQ und können direkt kommentiert werden.

Pro

  • Einfache Handhabung
  • Individuell konfigurierbar
  • Schnittstellen zu Social Networks
  • Skins frei wählbar
  • Unterhaltung per Videochat
  • Dateien bequem austauschen

Contra

  • Werbeeinblendungen
  • Reduktion auf nur ein Protokoll
Rainer W.

Fazit von Rainer W. zu ICQ

ICQ bietet dank einer schicken Benutzeroberfläche und zusätzlichen Skins einiges fürs Auge. Die Handhabung ist simpel und spricht auch den Einsteiger an. Technisch hebt sich die Freeware kaum noch von der Konkurrenz ab. Wer sich nicht an der Werbung im Programmfenster stört, der kann ohne Bedenken zu ICQ greifen. Als werbefreie Alternativen, die ebenfalls das ICQ-Protokoll unterstützen, stehen unter anderem Miranda IM, Trillian Astra oder Pidgin bereit.

Screenshots von ICQ

ICQ verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3.84/5
ICQ hat 77 von 100 Prozent bei 229 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
10.0 Build 12111
Update:
08.09.2016