Telekommunikation Version 1.1

Inkognito App Inkognito App

Manchmal möchte man beim Anrufen einfach unerkannt bleiben bzw. die eigene Nummer nicht mitsenden. Die Inkognito App unterstützt dabei auf die wohl einfachste Art und Weise.

Nicht immer möchte man, dass ein Gesprächspartner die eigene Rufnummer sieht, wenn man diesen anruft, etwa, weil man keinen Rückruf möchte oder weil den Angerufenen diese privaten Daten einfach nichts angehen. Für diesen Fall gibt es mehrere Möglichkeiten, die Rufnummer zu unterdrücken.

Inkognito App
Mit der Inkognito App lässt sich auf Knopfdruck die Rufnummer unterdrücken. (Bild: Geesiamdev/Redaktion)

Schnell Nummer unterdrücken mit der Inkognito App

So ist es möglich, die Nummer generell über die Android-Einstellungen zu verbergen – oder einfach einen sogenannten GSM-Code, die #31# vor der anzurufenden Nummer vorzuwählen.

Noch einfacher ist es aber, die eigene Rufnummer mit der Inkognito App zu unterdrücken. Im Grunde genommen handelt es sich hier um ein Widget, das einen Button auf dem Homescreen erscheinen lässt.

Betätigt man diesen Button, wird die Rufnummerübermittlung so lange ausgeschaltet, wie dieser Button aktiviert ist. Alle Anrufe, die nun ausgehen, erscheinen ohne Nummer auf dem Display der Angerufenen. Ein Hinweis in der Statusleiste des Smartphones zeigt den aktuellen Zustand.

Drückt man den Button nun erneut, so wird die Unterdrückung wieder ausgeschaltet und die Rufnummer wird bei den nächsten Anrufen wieder wie gewohnt übertragen, so dass die Angerufenen wieder sehen, wer sich gerade bei ihnen meldet.

Inkognito App einfach
Kein Schnickschnack drum herum: Die App ist simpel gehalten und einfach zu bedienen. (Bild: Geesiamdev/Redaktion)

Unscheinbar und sinnvoll

Das Symbol, über das die Funktion aktiviert und deaktiviert wird, ist sehr dunkel gehalten und wirkt damit recht unscheinbar. Die wenigsten Anwender sollten sich daher daran stören. Einzig auf dunklem Hintergrund könnte es ein paar Probleme mit der Sichtbarkeit geben. Wer möchte, kann gegen einen kleinen Aufpreis aber ein rotes Symbol erwerben.

Weitere Tools für das Smartphone und die Telekommunikation gibt es kostenlos in unserem Download-Bereich.

Pro

  • Schnelles Umstellen
  • Inkognito anrufen
  • Unscheinbarer Button
  • Praktisches Tool

Contra

  • Je nach Hintergrund schwer zu erkennen
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Inkognito App

Wer öfters seine Rufnummer unterdrücken möchte, aber nicht jedesmal in den Einstellungen herumwurschteln oder einen Code eingeben will, bekommt mit dem Widget ein hilfreiches Tool an die Hand, das sich (manchmal etwas zu) unscheinbar in den Homescreen einfügt.

Screenshots von Inkognito App

Inkognito App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

2/5
Inkognito App hat 40 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
1.1
Update:
01.02.2017