Social Networks Version 1.0.65

Integreat Integreat

Der Wunsch, ankommenden Flüchtlingen besser zu helfen, wurde mit der Integreat App in die Tat umgesetzt. Die Anwendung stellt in fünf verschiedenen Sprachen alle relevanten Infos bereit und soll als Wegweiser dienen und die Integration von Menschen begünstigen.

Die Integreat App wurde ehrenamtlich entwickelt

Die Behörden sind seit einiger Zeit mit dem Strom der Asylsuchenden extrem überfordert. Was es vor allen Dingen braucht, ist eine zentrale Informationsquelle, die den Menschen zur Verfügung gestellt werden. Was zunächst in Papierform angedacht war, wurde moderner und nachhaltiger in Form einer mobilen Anwendung umgesetzt. Die Flüchtlingshilfe wurde in Zusammenarbeit von Studenten der Universität Augsburg sowie der TU München ehrenamtlich entwickelt. Außerdem ist der Verein „Tür an Tür“ an Bord. Begründer des Projekts ist Daniel Kehne, der das Ganze als „digitalen Alltagshelfer“ für Menschen mit Fluchthintergrund bezeichnet. Die Anwendung soll Menschen helfen, Deutschland, seine Bevölkerung und seine Städte zu verstehen. Nicht zuletzt soll sie Anhaltspunkte liefern, damit man die komplizierten bürokratischen Themen bewältigen kann.

Integreat App
Sprache und Stadt auswählen in der Integreat App

Die App wurde zunächst für Android Geräte entwickelt und kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Betriebssysteme sollen aber folgen. Integreat ist in Englisch, Deutsch, Französisch, Arabisch und Farsi verfügbar.

Integreat Android unterstützt Flüchtlinge und Behörden

Natürlich ist die App in erster Linie als Hilfe für Asylsuchende gedacht. Aber ganz nebenbei hat sie auch einen positiven Effekt auf die verantwortlichen Behörden wie auch auf Hilfsprojekte und freiwillige Helfer. So können Änderungen oder neue Informationen komfortabel und sinnvoll über die App gestreut werden. User der App sind damit immer auf dem neusten Stand. Zum Tragen kommt das insbesondere bei Flüchtlingen, die in Unterkünften untergebracht wurden, wo es vor Ort keine Ansprechpartner oder Hilfsorganisationen gibt. Diese Menschen kommen sonst schwerlich an Informationen, was mit der Integreat App enorm erleichtert wird.

Einpflegen von Infos

Die Anwendung wurde als offene Plattform angelegt, auf die Behörden und Hilfsorganisationen zugreifen können. Mitarbeiter können wie bei einem gewöhnlichen Textverarbeitungsprogramm Infos einpflegen, die dann geprüft, übersetzt und dann in der App eingepflegt werden. User erhalten somit aus einer Hand alle aktuellen Meldungen.

Integreat App Kategorien
Die Kategorien der App

App dient als Informationsquelle

Pilotstadt der App ist Augsburg, weitere sollen aber Stück für Stück folgen. Der Nutzer wählt zunächst seine Sprache und Stadt aus und kann dann alle wichtigen Informationen abholen. Die App beinhaltet folgende Kategorien:

  • Willkommen in …
  • Stadtplan
  • Ankunftsinformationen
  • Beratung für Asylsuchende
  • Notrufnummern
  • Feiertage und Öffnungszeiten
  • Deutsch lernen in …
  • Inanspruchnahme von Dolmetschern / Übersetzern

Der Nutzer kann zudem sehr einfach den Ort wechseln oder auf die Einstellungen zugreifen. Praktisch: Die Informationen stehen dem Anwender auch offline zur Verfügung. Neue Mitteilungen werden, wie man das auch von anderen Social Network Downloads kennt, via Push-Benachrichtigung angezeigt.

Pro

  • Leichte Bedienung
  • In 5 Sprachen verfügbar
  • Zentrale Informationsquelle
  • Gute Anbindung an Behörden

Contra

  • Etliche Städte und Sprachen fehlen noch
Maria S.

Fazit von Maria S. zu Integreat

Die Integreat App soll sowohl geflüchteten Menschen als auch Behörden und Hilfsorganisationen hierzulande unter die Arme greifen. Die Anwendung dient als zentrale Anlaufstelle für Flüchtlinge, in der ihnen alle Informationen gesammelt zur Verfügung stehen.

Screenshots von Integreat

Integreat verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

5/5
Integreat hat 100 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
3.42 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
1.0.65
Update:
07.12.2015