Sidebar Version 2.5

Intel Core Series - Sidebar Gadget Intel Core Series - Sidebar Gadget

Das Intel Core Series - Sidebar Gadget bringt in der von Widgets bekannten kompakten Form eine Reihe nützlicher Infos auf den Desktop unter Windows Vista und dessen Nachfolger Windows 7. Wie der Name schon vermuten lässt, stehen die Funktionen der Minianwendung ausschließlich für Intel Core-Prozessoren zur Verfügung.

Intel Core Series - Sidebar Gadget Download für etliche Intel Core Prozessoren geeignet

Laut Anbieter eignet sich die Freeware für folgende Recheneinheiten: **

  • Core Solo
  • Core Duo
  • Core 2 Duo
  • Core 2 Quad
  • Core i7 ** Ob auch weitere CPUs von dem Intel Core Series - Sidebar Gadget unterstützt werden, ließ sich nicht zweifelsfrei eruieren, User-Kommentare auf der Webseite des Herstellers lassen aber auf Tauglichkeit des Widgets auch für Core i5-Prozessoren schließen. Als eine sinnvolle Entscheidung des Anbieters erweist es sich zudem, dass der kleine Informant unabhängig von der inzwischen eingestellten Windows Live Gallery zum Download angeboten wird, also im Gegensatz zu vielen anderen Gadgets zum Download in unserem Software-Angebot nach wie vor beim Hersteller zu beziehen ist. Auch eine weitere Entwicklung erscheint so nicht völlig ausgeschlossen.

kostenloses sidebar gagdet liest detaillierte infos zum prozessor aus

Infos zum Prozessor leider etwas zu kleinem Programmfenster

Hat man den Intel Core Series - Sidebar Gadget Download installiert, erscheint er, wie in seinem Genre üblich, in Form eines kleinen Fensters in der Seitenleiste des Windows-Desktops. Vergrößern lässt sich die Programmoberfläche leider nicht, was schon genaueres Hinsehen erfordert, um die CPU-Infos zu erkennen, die das Gadget bereit stellt. Und deren sind schon einige, je nach getroffener Einstellung.

Gadget überwacht CPU-Auslastung und Temperatur

Hier wäre zunächst die jeweils aktuelle Auslastung des Intel Core Prozessors zu nennen, die sowohl in einem Prozentwert als auch in der derzeitigen GHz-Zahl zur Einsicht bereit steht. Die prozentuale Angabe wird zudem für jeden vorhandenen Rechenkern der CPU gesondert angezeigt. Außerdem überwacht man mit dem Intel Core Series - Sidebar Gadget auch die Kern-Temperatur. Hierfür ist allerdings die Installation eines zusätzlichen Treibers erforderlich. Diese erledigt man ohne großen Aufwand mittels der Einstellungen des Widgets, die per Klick auf das Schraubenschlüssel-Symbol zu erreichen sind. Der betreffende Antrieb hört auf den Namen WinRing0 und wurde im Test reibungslos installiert.

Einstellen des TjMax-Wertes möglich

In den – leider in englischer Sprache gehaltenen – Einstellungen lässt sich weiterhin die Temperaturangabe zwischen Celsius und Fahrenheit umstellen. Auch beeinflusst man hier den so genannte TjMax-Wert in Grad Celsius. Erreicht die Kern-Temperatur diese Schwelle, wird der Rechner heruntergefahren, um Überhitzung und Beschädigung des Prozessors zu verhindern. Es sei in diesem Zusammenhang erwähnt, dass Intel für jeden Core Prozessor einen anderen TjMax-Wert ausweist und man daher tunlichst nicht ohne vorherige Recherche an dieser Option Änderungen vornehmen sollte.

Ermittelt auch Overclocking-Werte

Weiterhin treffen Nutzer des Intel Core Series - Sidebar Gadget Download in diesem Programmfenster die Wahl, welche Werte von der Minianwendung ausgelesen und in welcher grafischen Form diese präsentiert werden. Wer zum Beispiel seinen Prozessor übertakten will, um mehr Leistung aus dem Rechner zu kitzeln, lässt den hierfür maximal zulässigen Overclocking-Takt ausmessen. Auch kann das kostenlose Gadget angewiesen werden, die Auslastung des Arbeitsspeichers zu erfassen und anzuzeigen, was dann in Gigabyte-Werten geschieht.

kostenloses sidebar gagdet liest detaillierte infos zum prozessor aus

Sinnvolles Helferlein, aber größere Darstellung wünschenswert Zu guter Letzt lässt sich, wie schon angesprochen, die optische Erscheinungsform der Werte-Darstellung je nach Gusto anpassen. Sogar mit verschiedenen Hintergründen stattet man das Intel Core Series - Sidebar Gadget auf Wunsch aus. An den grundsätzlich etwas zu klein geratenen Abmessungen der CPU-Infozentrale vermögen aber leider auch diese Optionen nichts zu ändern. Selbst wenn sich dem Anbieter zufolge die Größe des Programmfensters an die Anzahl überwachter Prozessor-Kerne anpasst, wäre eine Zoom-Funktion, wie sie recht viele Gadgets anbieten, durchaus wünschenswert gewesen. Alles in allem gibt es aber sonst an dem Intel Core Series - Sidebar Gadget nichts wesentliches auszusetzen.

Pro

  • Temperaturanzeige ohne Zusatzsoftware
  • Kompatibel mit Multi-Core-CPUs

Contra

Screenshots von Intel Core Series - Sidebar Gadget

Intel Core Series - Sidebar Gadget verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

4.33/5
Intel Core Series - Sidebar Gadget hat 87 von 100 Prozent bei 10 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, Vista
Dateigröße:
161.33 KB
Sprache:
Englisch
Version:
2.5
Update:
21.02.2015