Kinderspiele Version Web-App

Interland Interland

Google will Kinder zu mehr Vorsicht im Netz erziehen – und das spielerisch mit dem Interland Download. Das Lernspiel lässt sich über den Browser spielen.

Interland Download
Nach dem Interland Download – eigentlich eine Web App – gelangt Ihr in ein hübsch designtes Land, in dem es Spiele zum Thema Online-Sicherheit zu entdecken gibt. (Bild: Screenshot Google)

Interland Download als Browser-Spiel

Im Internet lauern viele Gefahren. Dass Kinder, die mit dem Medium heute aufwachsen, diese schon früh zu erkennen lernen und wissen, wie sie sich gegen mögliche Angriffe zur Wehr setzen, darum will sich Google mit dem Lernspiel Interland kümmern.

In Schulen steht der Umgang mit dem World Wide Web heute noch immer nicht in der Form und Anzahl auf dem Lehrplan, wie es eigentlich nötig wäre. Schließlich bestimmt das Internet schon heute unser aller Leben und auch das junger Kinder – Tendenz steigend.

Dass aber Passwortschutz, richtiger Umgang mit lockenden Werbebannern oder dubiosen Anfragen von Unbekannten, das bewusste Teilen von Informationen oder der freundliche Umgang miteinander in der ja recht anonymen Onlinewelt äußerst wichtig sind, geht oft noch unter.

Mit dem Browsergame Interland gibt Google nicht nur Schulen, sondern auch Eltern aber eine schön gemachte Hilfe an die Hand, die Kindern spielerisch den bewussten Umgang mit dem Leben im Netz näherbringt.

Interland Download Mindful Mountain
Am Mindful Mountain müsst Ihr Informationen mit den richtigen Leuten teilen – und dubiose Gesellen wie den roten in der Mitte außen vor lassen. (Bild: Screenshot Google)

Vom Mindful Mountain bis zum Reality River

Insgesamt vier Spiele stehen dem Spieler zur Auswahl – jedes davon behandelt ein eigenes Thema.

Wir starten am Mindful Mountain. Der Untertitel verrät bereits, worum es hier geht: „Share with care“ steht da neben dem blauen Berg. Also „Teilen mit Bedacht“. Es geht um Social Media und Co. Wir haben in diesem Puzzle die Aufgabe, Informationen so zu teilen, dass sie nur bestimmte Figuren auf dem Spielfeld erhalten. Dafür müssen die Infos in Form von einer Art Laser über Spiegel so gelenkt werden, dass sie nur die richtigen Figuren berühren.

Ebenso können wir beim Interland Download aber auch einen grünen Kerl im Tower of Treasure besuchen. „Secure your Secrets“ steht hier – es geht um Passwörter und den richtigen Schutz von Daten im Netz. Mit Eurer Figur macht Ihr Euch dabei auf den Weg, um Buchstaben und Symbole in Form kleiner Würfel zu sammeln – im Wettstreit mit einem fiesen Hacker.

Interland Download Kind Kingdom
Beim Kind Kingdom wiederum handelt es sich um ein Jump'n'Run zu respektvollem Umgang mit anderen im Netz. (Bild: Screenshot Google)

Das Kind Kingdom wiederum – „It’s cool to be kind“ – stellt uns vor die Aufgabe, nett zu den Mitmenschen im Netz zu sein. Über eine Art Jump’n’Run sammeln wir Herzen und verteilen gute Laune an traurige andere Internetnutzer, sperren Trolle ein und hüpfen immer höher.

Und der Reality River erklärt uns, wie wir uns am besten vor Fakeprofilen, Fakenews und Co. schützen, indem wir Fragen zum Thema Online-Sicherheit beantworten müssen, um die richtige Eisscholle für den sicheren Weg über den Fluss zu finden.

Interland Download Erfolge
Erfolge geben Motivation. (Bild: Screenshot Google)

Niedlich gestaltetes 3D-Game mit wichtigen Botschaften

Beim Spielen der 3D-Level schaltet Ihr nach und nach Erfolge frei, die den Lernerfolg nochmal untermauern. Heruntergeladen werden muss bis eventuell auf einen Browser – falls nicht vorhanden – nichts, das Spiel lässt sich online spielen, sowohl auf dem PC und Mac als auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets.

Leider ist es bisher nur in englischer Sprache verfügbar. Allerdings ist es sowieso am besten, das Spiel mit erwachsener Begleitung zu spielen, um nochmal mehr in die Tiefe zu gehen. So könnt Ihr als Erwachsene Euren Kindern die Texte auch gleich auf Deutsch übersetzen.

Pro

  • Niedlich gestaltete Spiele mit wichtiger Botschaft
  • Bringt die Internet-Sicherheit näher
  • Für Kinder wie für Erwachsene geeignet
  • Mit motivierenden Erfolgen

Contra

  • Leider bisher nur in englischer Sprache
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Interland

Natürlich keine Wunderwaffe – aber eine sehr gute Art, um Kindern den richtigen und sicheren Umgang im Internet näherzubringen. Der Interland Download ist ein schön gestaltetes Spiel, das wichtige Punkte aufgreift und zusammen mit tiefer gehenden Gesprächen über Online-Sicherheit eine praktische und nette Sache ist. Weitere für alle Altersgruppen geeignete Kinderspiele und Lernspiele findet Ihr in unserem Download-Bereich.

Screenshots von Interland

Interland verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Interland hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, IOS, Android, Windows 10
Sprache:
Englisch
Version:
Web-App
Update:
09.06.2017