Social Networks Version 3.1.24

Jodel App Jodel App

Mit der Jodel App erhalten Nutzer einen Live-Feed von allem, was um sie herum passiert – und das in Echtzeit und anonym. Besonders Studenten haben dieses Tool für sich entdeckt, um anonyme Nachrichten und Bilder zu veröffentlichen. Die App funktioniert standortbasiert, sodass nur Nachrichten angezeigt werden, die in der direkten Umgebung des Users veröffentlicht wurden – bei Studenten vorzugsweise der Campus. Aber auch in Metropolen oder auf Festivals ist Jodel für Android ein absolutes Muss in diesem Sommer.

Mit der Jodel App mittendrin statt nur dabei

Wer wissen will, was in direkter Umgebung alles abgeht, kommt an der Mischung aus Messenger und Social-Media-Plattform derzeit nicht vorbei. Der große Vorteil – und das macht auch den Charme der Nachrichten aus – ist die Anonymität, unter deren Mantel man seinen Status publik machen kann. Nach Download der App lässt sich ohne langwierigen Registrierungsprozess und komplett ohne Anmeldung direkt losjodeln. Einzige Voraussetzung ist, dass die Standortbestimmung aktiviert sein muss.

Jodel App

Material Design und clevere Funktionen

Die Jodel App besticht durch leuchtende Farben, eine übersichtliche Menüführung im modernen Material Design und eine zwar übersichtliche, aber clevere Anzahl von Funktionen. Auf dem Startbildschirm finden sich die aktuellsten Nachrichten aus der direkten Umgebung des eigenen Standorts sowie die eigenen Jodel. Unter dem Menüpunkt Meine Aktivität kann man sich seine eigenen Nachrichten, Antworten, Votes und die lautesten Jodel anzeigen lassen. Wechselt man zur Option Meine Umgebung, werden Nachrichten anderer User wahlweise nach Aktualität, Beliebtheit oder Resonanz angezeigt. Das Einstellungsmenü dient lediglich dazu, die Art der Benachrichtigung festzulegen – mehr bedarf es bei dieser funktionalen App allerdings auch nicht.

Jodel App Best off

Anonymität vs. Social Media?

Eigentlich widerspricht das Prinzip der Anonymität den Grundsätzen von Social Media. Aber das scheint nur auf dem ersten Blick so zu sein. Denn die App bietet die Möglichkeit, auf veröffentlichte Jodel zu antworten. Daneben lassen sich die Statusmeldungen auch mit einem Pfeil nach oben oder nach unten bewerten. Je mehr aufsteigende Pfeile man auf seinen Post hin bekommt, desto mehr Karmapunkte erhält man. Diese Punkte bilden eine Art Ranking der beliebtesten Nutzer.

Pro

  • Material Design
  • Anonyme Community App
  • Live-Feed
  • Clevere Funktionen

Contra

Anna K.

Fazit von Anna K. zu Jodel App

Die Jodel App ist eine urbane und tatsächlich neue Art, miteinander in Kontakt zu treten und nicht in die Verlegenheit zu kommen, Relevantes zu verpassen. Wer zurückhaltend mit der Preisgabe persönlicher Informationen ist, findet mit dem Tool eine clevere Alternative zu Facebook und Co. Ein vollständiger Ersatz für einen Messenger ist die Anwendung jedoch nicht. Wer auf der Suche nach passender Kommunikationssoftware ist, findet Messenger & VoIP als Freeware im Download-Bereich von Freeware.de.

Screenshots von Jodel App

Jodel App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

4.67/5
Jodel App hat 93 von 100 Prozent bei 6 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
4.79 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
3.1.24
Update:
22.06.2016