Sicherheit Tools Version 0.9.58

JonDo Live-CD JonDo Live-CD

Den beliebten Anonymisierer JonDoFox gibt's jetzt als Boot-CD/DVD. So startet man direkt von der Scheibe ein Freeware Betriebssystem, das zum unerkannten Surfen bereits alles an Bord hat. JonDoFox bietet eine kluge Variante des anonymen Surfens. Verbindungen werden zwar wie bei anderen Diensten dieser Art auch über einen Proxyserver im Web geleitet und so die eigene IP-Adresse verschleiert. Doch JonDoFox geht hier noch ein Schrittchen weiter und sichert durch eine zusätzliche Verschlüsselung der übertragenen Daten eine weitere "Schwachstelle": Den Betreiber des Proxyservers. Durch die JonDoFox-Technik hat nicht mal der Betreiber die Möglichkeit nachzuvollziehen, wo die Datenpakete des Nutzers genau herkamen. Die kostenlose JonDo Live-CD/DVD basiert auf Linux, bringt neben einem vorkonfigurierten Webbrowser einige Standard-Softwares, wie etwa Pidgin, VLC media player und sogar ein Officepaket, mit und unterstützt von Haus aus verschiedene Verschlüsselungen für den USB-Stick, z.B. TrueCrypt. Dass bei Einsatz verschiedener Technologien und eines zusätzlichen Servers für die Umleitung nicht unbedingt ein Geschwindigkeitsrausch beim anonymen Surfen im Web droht, dürfte klar sein. Dafür ist man dank der Freeware mit ziemlicher Sicherheit ziemlich sicher unterwegs. Keine Lust auf Linux? JonDo für Windows oder auch als JonDoFox.

Pro

  • Gratis Betriebssystem für Geheimsurfer
  • Einsteigerfreundlich deutsche Oberfläche
  • Nützliche Softwareammlung inklusive

Contra

Screenshots von JonDo Live-CD

JonDo Live-CD verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3.06/5
JonDo Live-CD hat 61 von 100 Prozent bei 6 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, NT, Vista, Server 2008, 98, ME, 2000, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
1.02 GB
Sprache:
Deutsch
Version:
0.9.58
Update:
29.06.2014