Lernsoftware Version 1.0

Käferkunde App Käferkunde App

Naturfreunde und Forscher sowie insektengeplagte Mitmenschen aufgepasst! Die Käferkunde App zeigt, mit welcher Art von Krabbeltier man es gerade zu tun hat.

150 Käfer im Überblick in der Käferkunde App

Käfer sind für die meisten von uns wahrscheinlich eher nerviges bis ekliges Getier. Aber Käfer können auch sehr interessant sein. Und so breit das Spektrum hier ist, so breit sind auch die Möglichkeiten, die sich mit der App aus dem Hause Fovea mit ihren aktuell 150 Käferarten bieten.

Käferkunde App
Die Käferkunde App bietet Überblick und Lernmöglichkeit zu aktuell rund 150 Käfer- und Insektenarten. (Bild: Fovea)

  1. Wer viel im Wald unterwegs ist und sich mit dem Thema Forstwirtschaft auseinandersetzt, der muss sich auch mit den kleinen Lebewesen in der Natur auskennen. Hier hilft die Käferkunde App, Käferarten zu bestimmen und eventuelle Schädlinge von harmlosen Tieren abzugrenzen. Auch Forstwirtschaftsstudenten und Berufsförster profitieren hier sehr, da sie viel über die Bewohner des Waldes wissen müssen.

  2. Aber auch fürs Zuhause kann die App praktisch sein. Welche Käferart hat sich gerade bei mir eingenistet? Ist sie schädlich für Grund und Boden sowie Bausubstanz? Was kann ich tun, damit eventueller Schaden begrenzt wird? Oder kann ich dafür sorgen, dass der Käferstamm ausgesiedelt wird und sein Leben friedlich woanders weiterführen kann?

  3. Spannend ist die App aber auch für Naturinteressierte und vor allem für Kinder, die die Natur mit ihren Lebewesen gerade entdecken. Erwachsene können sich mit dem Nachwuchs wunderbar zusammen in den Wald oder auf die Wiese begeben und auf Erkundungstour mithilfe der App gehen.

Käferkunde App nachschlagen
Zum Käfer bestimmen und Nachschlagen eignet sich das Tool mit seinen vielen Infos. (Bild: Fovea)

Informatives Natur-Nachschlagewerk

Im Grunde bietet die Käferkunde App vor allem ein Nachschlagewerk, das alle wichtigen Infos mit genauen Beschreibungen für zahlreiche, hierzulande häufig vorkommende Käferarten bereithält. Eine schlaue Filterfunktion lässt bestimmte Käfer über Größe, Farbe und andere Merkmale finden.

Praktisch ist zudem die interaktive Karte, die den Nutzer an der App teilhaben lässt: Mit Foto- und GPS-Integration lassen sich an bestimmten Orten auftauchende Käfer auf dieser Karte verzeichnen und von anderen Nutzern einsehen. So wird die Datenbank nach und nach erweitert.

Wer alles über die Käferarten lernen möchte, kann zudem ein Quiz machen und sein Wissen testen.

Übrigens gibt es nicht nur Käfer in der App zu entdecken, sondern auch andere nützliche Insekten wie Bienen.

Käferkunde App Lernen
Eine Quizfunktion hilft beim Lernen. (Bild: Fovea)

Ansprechendes Design

Auch designtechnisch überzeugt die App. Sie ist klar gestaltet und fügt sich optisch ins Waldthema ein. Leider wird das Tool aktuell nicht mehr geupdatet. Dennoch bietet die Käferkunde App ein solides Nachschlagewerk für Käfer-Interessierte – seien sie aus Zwang oder tatsächlichem Interesse auf Informationssuche.

Aktuell kostet die App im Google Play Store 99 Cent, eine Testversion gibt es nicht. Die iOS-Version wird leider nicht mehr angeboten. Wer sich aber mit Käfern auseinandersetzen möchte, erhält ein solides Werk für verhältnismäßig wenig Geld.

Pro

  • Intelligente Suchfunktion
  • Ansprechendes Design
  • Ordnet rund 150 Käfer zu
  • Mit Kartenfunktion
  • Mit Quiz

Contra

  • Keine Testversion vorhanden
  • Wird leider nicht mehr geupdatet
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Käferkunde App

Wer sich – aus welchen Gründen auch immer – für Krabbeltier interessiert, der erhält mit der Käferkunde App ein solides Nachschlagewerk mit aktuell zwar noch wenigen Käferarten, aber viel Hintergrundwissen und einer praktischen Karten- und Lernfunktion. Noch mehr interessante Lernsoftware gibt's bei uns zum Download.

Screenshots von Käferkunde App

Käferkunde App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Käferkunde App hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
1.0
Update:
29.06.2017